Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03799/2
Objekt: Mikrofon


Mikrofon für Zweispur-Tonbandgerät MP 300/5

Das Mikrofon, das im Dezember 1989 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) vom Bürgerkomitee Leipzig in der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), gefunden wurde, gehört zu einem Tonbandgerät, zu dem auch noch ein Ladegerät vorhanden ist.

Dieses Zweispur-Tonbandgerät im Taschenformat wurde 1963 vom Hersteller Crouzet herausgebracht. Das aufgefundene Mikrofon zum Gerät lässt darauf schließen, dass es vom MfS als Diktiergerät genutzt wurde. Es bestand aber auch die Möglichkeit einen "Wanzenempfänger" (Gerät 1210) daran anzuschließen. Das Tonbandgerät kann sowohl mit Batterien als auch über ein Netzteil betrieben werden.

Tonband- bzw. Diktiergeräte waren für die tägliche Arbeit des MfS wichtige Hilfsmittel: Sie wurden sowohl offen als auch "konspirativ" (verdeckt) eingesetzt: Zum einen dienten sie den Führungsoffizieren, die ihre Treffs mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) mitschnitten, um diese anschließend abzutippen, zum anderen ließen sich Gespräche durch die Kombination mit versteckten Mikrofonen auch ohne Wissen des Gesprächspartners mitschneiden. Ebenso fanden sie als "normale" Bürodiktiergeräte Verwendung. Da sich die Technik ständig verbesserte und immer kleinere Geräte produziert werden konnten, setzte das MfS im Laufe der Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher Gerätetypen ein. Ebenso wie dieses Gerät stammen sie meist aus dem "NSW" (dem "nicht sozialistischen Wirtschaftsraum") - insbesondere von den Firmen Assmann (Bad Homburg) und Stuzzi (Wien). In der DDR wurden Diktiergeräte u.a. von dem VEB Elektronik Gera produziert.


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: unbekannt
Hersteller: Crouzet
Maße: Breite: 5,5 cm; Tiefe: 3 cm; Höhe: 8 cm
Material: Kunststoff, Metall
Farbe: grau, silber
Verwendung: Aufzeichnen von Schallereignissen, Konspirative Aufzeichnung von Gesprächen, Diktataufnahme




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024