Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05491
Objekt: Bildnis Honecker


Bildnis von Erich Honecker (Wandbild)

Das Bild des langjährigen Generalsekretärs des ZK der SED und Vorsitzenden des Staatsrats der DDR, Erich Honecker (1912-1994), wurde 1989 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), vom Bürgerkomitee Leipzig gefunden Das MfS als bewaffnetes Organ stand unter der politischen Führung der SED. Bilder dieser Art hingen in fast allen staatlichen Dienstbüros, weshalb sie in großer Stückzahl produziert wurden. An Honeckers Revers ist deutlich das SED-Mitgliedsabzeichen zu erkennen, das aufgrund seiner ovalen Form auch einfach nur "Bonbon" genannt wurde. Das Farbfoto befindet sich in einem Holzrahmen ohne Glasauflage.
(vgl. auch weitere Bildnisse und Büsten)


Sammlung: Foto/Druck
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: VEB Kunstdruckveredelung Leipzig
Maße: Rahmen: Breite: 65 cm; Höhe: 88 cm; Tiefe: 2 cm
Material: Papier, Holz
Farbe: Bild: mehrfarbig,
Rahmen: violett, silber
Verwendung: Propaganda, Wandschmuck, Repräsentation




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024