Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05830
Objekt: Medaille


Medaille SG Dynamo Leipzig "Judo Bestenermittlung" in Bronze

Die bronzefarbene Medaille aus Aluminium am schwarz-rot-goldenen Band diente zur Auszeichnung eines dritten Platzes bei einer so genannten "Bestenermittlung" im Judo bei der Sportgemeinschaft Dynamo Leipzig, die Teil der SV (Sportvereinigung) Dynamo war. Es handelt sich um eine allgemein verwendete (und vermutlich in großen Auflagenzahlen produzierte) Medaille. Das üblicher Weise auf Medaillen der SV Dynamo abgebildete unverkennbare Dynamo-Emblem fehlt auf diesem Exemplar.

Die SG Dynamo Leipzig war Teil der 1953 gegründeten Sportvereinigung Dynamo, der Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Analog zur Leitung der Gesamtsportvereinigung durch den Minister für Staatssicherheit standen den Bezirksorganisationen der Sportvereinigung die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - in Leipzig war dies ab Anfang der 1970er Jahre bis 1989 Manfred Hummitzsch. Die Bezirksorganisation Leipzig der SV Dynamo umfasste zahlreiche einzelne Dynamo-Sportgemeinschaften (SG): Allein in Leipzig selbst gab es seit der Aufteilung der SG Dynamo Leipzig (1970) sieben einzelne Sportgemeinschaften (Lpz.-Mitte, Lpz.-Süd, Lpz.-Land usw.), ferner zählten auch die Dynamo-Sportgemeinschaften aus Altenburg, Eilenburg, Wurzen, Borna, Döbeln, Oschatz, Torgau und weiterer Städte zur Bezirksorganisation.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1970
Hersteller: unbekannt
Maße: Medaille: Durchmesser: 50 mm;
Band: Breite: 1,7 cm
Material: Medaille: Aluminium,
Band: Stoff
Farbe: Medaille: bronze,
Inschrift: weiß,
Band: schwarz, rot, gold
Verwendung: Auszeichnung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024