Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06002
Objekt: Teller


Teller der Zivilverteidigung "30 Jahre Deutsche Demokratische Republik"

Der ockerfarbene Keramikteller zeigt im Spiegel das Emblem der Zivilverteidigung (ZV) zwischen zwei Lorbeerzweigen, auf der Tellerfahne ist die Umschrift "· 30 JAHRE · DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK" zu lesen. Die Zivilverteidigung der DDR, die zur Landesverteidigung zählte, war u.a. für den Schutz der Bevölkerung, der Volkswirtschaft und den Katastrophenschutz zuständig, aber auch für die vormilitärische Ausbildung, vorwiegend von Mädchen und Frauen, an den Schulen, Berufsschulen und Universitäten. Als offizieller Gründungstag der Zivilverteidigung galt der 11. Februar 1958, als die Volkskammer ein Gesetz über den Luftschutz verabschiedet hatte. Tatsächlich war sie jedoch erst 1970 mit dem "Gesetz über die Zivilverteidigung" geschaffen worden. Dieser Teller stammt aus dem ZV-Stützpunkt des Kreises Wurzen und wurde von Mitgliedern des dortigen Bürgerkomitees sichergestellt. Im Kreis Wurzen befand sich auch die Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig, der Stasi-Bunker Machern (vgl. zahlreiche weitere Zier- bzw. Schmuckteller, Erinnerungsstücke und Objekte zur Zivilverteidigung und zum 30. Jahrestag der DDR).


Sammlung: Varia
Datierung: 1979
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 3,2 cm; Durchmesser: 24,5 cm
Material: Keramik
Farbe: Teller: ocker,
Aufdruck: dunkelbraun
Verwendung: Propaganda, Geschenk, Erinnerung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024