Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06344
Objekt: Hose


Trainingshose SV Dynamo

Die Trainingshose der Sportvereinigung (SV) Dynamo ist an beiden Beinen vorn mit Stegnähten verziert und hat an beiden unten rote Reißverschlüsse. Hinten ist eine eingelassene Tasche mit rotem Reißverschluss. Zusammen mit einer Trainingsjacke bildete sie einen kompletten Trainingsanzug. Anzüge dieser Art wurden von Dynamo-Sportmannschaften, aber z.B. auch von Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) beim Dienstsport getragen. Die weinrote Farbe entspricht der "Kampffarbe" des MfS: Die weinrote Farbe entspricht der "Waffenfarbe" des MfS: So waren auch die Schulterklappen und Schulterstücke der MfS-Uniformen weinrot paspeliert.

Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Strickwaren Oberlungwitz
Maße: Breite: 27 cm; Länge: 108 cm
Material: Tuch: Stoff, Synthetik,
Verschluss: Kunststoff
Farbe: weinrot
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024