Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06844
Objekt: Transparent


Transparent "SED bekenne Deine Schuld TRITT AB - SED-PDS Wolf im Schafspelz SEID WACHSAM"

Das Transparent aus Pappe trägt auf der einen Seite den mit schwarzer Farbe aufgetragenen Schriftzug "SED bekenne / Deine Schuld / TRITT AB", auf der anderen Seite den Schriftzug "SED-PDS / Wolf im Schafspelz / SEID WACHSAM". Der genaue Zeitpunkt seiner Verwendung konnte noch nicht ermittelt werden, doch fällt dieser vermutlich in den Zeitraum zwischen Dezember 1989 und Ende Januar 1990, als die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) sich hartnäckig dagegen wehrte, die Regierungsverantwortung in der DDR komplett abzugeben und sich selbst aufzulösen. Eine Auflösung hätte den unmittelbaren Verlust des Parteivermögens zur Folge gehabt. Durch die Umbenennung in "Partei des Demokratischen Sozialismus" (PDS) am 4. Februar 1990 und der zwischenzeitlichen Firmierung als SED-PDS, rettete die SED ihr Vermögen und versprach gleichzeitig grundlegende Reformbereitschaft. In weiten Teilen der Bevölkerung wurde dieses jedoch als Etikettenschwindel aufgefasst, was auch dieses Transparent zum Ausdruck bringt. Nach dem der langjährige Chef der Auslandsspionage des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) Markus Wolf auf der großen Demonstration am 4. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz versucht hatte sich an die Spitze der Reformbewegung zu stellen, erhielt der Ausspruch "Wolf im Schafspelz" in diesem Zusammenhang doppelte Bedeutung (vgl. auch weitere Transparente).


Sammlung: Transparente
Datierung: 1989-1990
Hersteller: Bürgerkomitee Leipzig e. V.
Maße: Höhe: 49,5 cm; Breite: 72,5 cm
Material: Pappe
Farbe: Transparent: braun,
Schrift: schwarz
Verwendung: Protest und Demonstrationen





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 23.04.2024