Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 08756
Objekt: Karton


Archivkarton

Der Archivkarton des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) aus dem Jahre 1953 ist an die Abteilung XII (Archiv) der Bezirksverwaltung Leipzig (BVfS) adressiert. Deklariert ist der Karton als Geheime Verschlusssache (GVS). Um eine unauthorisierte Öffnung zu vermeiden, wurde der Karton mit Lack versiegelt. Die Siegel am Karton zeigen im Zentrum einen Hammer im Ährenkranz, beides umgeben von der Umschrift "MINISTERIUM FÜR STAATSSICHERHEIT DR.". Eine andere vom MfS angewandte Sicherungsmethode war das Versiegeln durch Plomben (vgl. auch weitere Objekte zum Versiegeln).

Die Linie XII war im Ministerium für Staatssicherheit für die Archivierung sämtlicher Akten und Vorgänge zuständig.



Sammlung: Verschiedenes
Datierung: 1953
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Karton: Breite: 9 cm; Höhe: 35,2 cm; Tiefe: 26,7 cm;
Siegel: Durchmesser: 3,5 cm
Material: Karton: Pappe,
Siegel: Siegellack
Farbe: Karton: braun,
Siegel: rot,
Aufkleber: weiß
Verwendung: Aufbewahrung von Akten und Dokumenten








Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 16.04.2024