Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09824
Objekt: Medaille


Verdienstmedaille der Deutschen Demokratischen Republik

Die vorliegende staatliche Auszeichnung, die Verdienstmedaille der DDR, wurde anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung der DDR am 7. Oktober 1969, durch den Vorsitzenden des Ministerrates Willi Stoph (1914-1999), an eine "Zivilperson" verliehen. Die Verleihung der Medaille erfolgte zusammen mit einer Urkunde. Wie die beiliegende Einladungskarte und die Bestätigung vermerken, vollzog man den feierlichen Auszeichnungsakt aber schon einige Tage vor dem "Republikgeburtstag", am 29. September 1969 im Berliner Rathaus. Nach dem offiziellen Akt wurde auch noch ein Imbiss gereicht und die zur Auszeichnung gehörende Prämie ausgezahlt (siehe dazu die Hinweiskarte zur Einladung).

Die Verdienstmedaille der DDR wurde am 4. Juni 1959 in einer Stufe gestiftet. Die Verleihung erfolgte für "besondere Leistungen und treue Pflichterfüllung beim Aufbau des Sozialismus und bei der Stärkung und Festigung der DDR" an Einzelpersonen und in der Regel nur einmal. Während im zivilen Bereich die Medaille an einer rechteckigen Medaillenspange in Größe der Interimsspange getragen wurde (offizielle zivile Ausführung) trug man die Medaille im militärischen Bereich an einer pentagonalen Bandspange (inoffizielle militärische Ausführung). Bereits am 7. Oktober 1959, dem 10. Jahrestag der Gründung der DDR, zeichnet man den Minister für Staatssicherheit Erich Mielke mit der Verdienstmedaille der DDR aus (vgl. auch eine Interimsspange eines MfS-Angehörigen und die Verdienstmedaillen der Nationalen Volksarmee, der Kampfgruppen der Arbeiterklasse und die geplante aber niemals verliehene Verdienstmedaille des Ministeriums für Staatssicherheit).

Das MfS besaß in der gesamten Zeit seines Bestehens, von der Gründung 1950 bis zu seiner Auflösung 1990, nur eine staatliche Auszeichnung, den Ehrentitel "Verdienter Mitarbeiter der Staatssicherheit" (vgl. alle Auszeichnungen im MfS).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 07.10.1969
Hersteller: unbekannt
Maße: Medaille: Durchmesser: 33,2 mm;
Schachtel: Breite: 6,7 cm; Tiefe: 10,8 cm; Höhe: 2,5 cm;
Mappe: Breite: 22,5 cm; Höhe: 31 cm
Material: Medaille: Buntmetall,
Schachtel: Holz,
Mappe: Pappe,
Polster: Stoff,
Kordel: Stoff,
Urkunde: Papier
Farbe: Medaille: silber,
Mappe: rot,
Urkunde: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig,
Karte: weiß,
Schachtel: rot,
Polster: schwarz
Verwendung: Auszeichnung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024