Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09824/4
Objekt: Karte


Einladungskarte zur Verleihung der Verdienstmedaille der Deutschen Demokratischen Republik (Bestätigung)

Die vorliegende und eine weitere Karte lagen in einer Einladung zum Auszeichnungsakt der Verleihung der Verdienstmedaille der DDR. Die Auszeichnung erhielt eine "Zivilperson" anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung der DDR am 7. Oktober 1969. Der Festakt bei dem die Medaille und die Verleihungsurkunde übererreicht wurden fand schon einige Tage vor dem "Republikgeburtstag", am 29. September 1969 im Berliner Rathaus statt. Nach dem offiziellen Akt reichte man noch einen Imbiss und zahlte die zur Auszeichnung gehörende Prämie aus.

Die Verdienstmedaille der DDR wurde am 4. Juni 1959 in einer Stufe gestiftet. Die Verleihung erfolgte für "besondere Leistungen und treue Pflichterfüllung beim Aufbau des Sozialismus und bei der Stärkung und Festigung der DDR" an Einzelpersonen und in der Regel nur einmal. Während im zivilen Bereich die Medaille an einer rechteckigen Medaillenspange in Größe der Interimsspange getragen wurde (offizielle zivile Ausführung) trug man die Medaille im militärischen Bereich an einer pentagonalen Bandspange (inoffizielle militärische Ausführung). Bereits am 7. Oktober 1959, dem 10. Jahrestag der Gründung der DDR, zeichnet man den Minister für Staatssicherheit Erich Mielke mit der Verdienstmedaille der DDR aus (vgl. auch eine Interimsspange eines MfS-Angehörigen und die Verdienstmedaillen der Nationalen Volksarmee, der Kampfgruppen der Arbeiterklasse und die geplante aber niemals verliehene Verdienstmedaille des Ministeriums für Staatssicherheit).

Das MfS besaß in der gesamten Zeit seines Bestehens, von der Gründung 1950 bis zu seiner Auflösung 1990, nur eine staatliche Auszeichnung, den Ehrentitel "Verdienter Mitarbeiter der Staatssicherheit" (vgl. alle Auszeichnungen im MfS).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1969
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 14,9 cm; Höhe: 10,5 cm
Material: Papier
Farbe: Karte: weiß,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Einladung, Auszeichnung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024