Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09860
Objekt: Briefmarke


Blockausgabe zum 100. Geburtstag von Feliks Dzierzynski

Diesen Briefmarkenblock fand man im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) 1989/90 in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS). Herausgegeben wurde er anlässlich des 100. Geburtstages von Feliks Edmundowitsch Dzierzynski, dem ersten Leiter der Allrussischen Außerordentlichen Kommission zum Kampf gegen Konterrevolution und Sabotage ("Tscheka"), am 6. September 1977 vom Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). An diesem "besonderen Erinnerungsstück" hatten nicht nur die Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) - bei denen Dzierzynski zum Idol stilisiert wurde - ihre Freude, mit dieser Ausgabe in einer Auflagenhöhe von 2.800.000 Blocks sah sich auch zwingend jeder philatelistisch interessierte DDR-Bürger an den "denkwürdigen" Tag erinnert. Wahrscheinlich war der vorliegende, in Folie eingeschweißte Block nur für einen bestimmten Personenkreis gedacht, liegt ihm doch noch ein Zettel bei, der die Aufschrift trägt: "Das Vermächtnis von F.E. Dzierzynski in Ehren zu erfüllen, ist uns hohe Verpflichtung". Neben dem MfS, für das diese Devise insbesondere galt, sahen sich z.B. aber auch die Schulen die den "Ehrennamen Dzierzynski" trugen dazu erkoren die Kinder und Jugendlichen gemäß dem "großen Vorbild" zu erziehen. Und gerade solche speziellen "Sondereditionen" dienten sicherlich dazu, die MfS-Mitarbeiter oder die Schüler aus gegebenen Anlass damit zu beschenken oder auszuzeichnen, während offiziell sonst nur der normale Dzierzynski-Block erworben werden konnte. Der Block selber besteht aus zwei mehrfarbigen Marken zu 20 und 35 Pfennig der DDR und einem dazwischen liegenden grauen Zierfeld - alle gezahnt - der mit einem breiten beschrifteten Rand versehen ist. Die 20-Pf.-Marke zeigt auf rotem Grund einen Jungpionier (JP) und einen Angehörigen der Freien Deutschen Jugend (FDJ) vor einer Dzierzynski-Büste. Auf dem Zierfeld ist die Übersetzung des Aufrufs von Wladimir Majakowski aus seinem Oktober-Poem "Gut und schön" abgedruckt. In einer anderen, weit verbreiteten Version wird dieser Aufruf leicht abweichend hingegen wie folgt übersetzt: "Dem Jüngling, der sich an Scheidewegen ein Vorbild fürs Leben sucht, dem empfehl ichs, ohne lange zu überlegen: Lebe nach dem Genossen Feliks!". Auf der blauen 35-Pf.-Marke ist wiederum ein Dzierzynski-Porträt zu sehen. Die alternierenden Aufschriften "100" und "JAHRE" auf dem Rand erinnern zusätzlich noch einmal an den Anlass dieser Ausgabe (vgl. auch Briefmarken-Gedenkblätter mit eingeklebten Dzierzynski-Block und eine Blockausgabe zu Ehren Dr. Richard Sorges).

Als erster Leiter der 1917 gegründeten bolschewistischen Tscheka, der gefürchteten politischen Geheimpolizei im revolutionären Russland war Dzierzynski vom MfS wie kein anderer verehrt worden. Dementsprechend waren Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds in fast jeder Stasi-Dienststelle präsent, so u.a. in Form von Büsten, Gemälden und Zeichnungen, Tellern oder Fahnen. Analog dazu bezeichneten sich die Angehörigen des MfS selbst als "deutsche Tschekisten", worin die enge Bindung des MfS an die sowjetische Geheimpolizei deutlich wird.


Sammlung: Druckgut
Datierung: 06.09.1977
Hersteller: unbekannt
Maße: Block: Breite: 127 mm; Höhe: 69 mm;
Verpackung: Breite: 15,5 cm; Höhe: 11,3 cm
Material: Marke: Papier,
Unterlage: Pappe,
Folie: Kunststoff
Farbe: Marke: mehrfarbig,
Unterlage: schwarz,
Verpackung: weiß, transparent
Verwendung: Propaganda, Geschenk




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024