Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09931/4
Objekt: Medaille


Medaille SV Dynamo "Bereit zur Verteidigung der Heimat"

Die bronzefarbene Medaille aus Buntmetall zeigt Avers einen Soldaten an einer Hängeleiter und einen Sprinter, umgeben von der Umschrift "SV DYNAMO - BEREIT ZUR VERTEIDIGUNG DER HEIMAT". Revers ist Feliks E. Dzierzynski mit seinen Lebensdaten (1877-1926) abgebildet, darunter steht eines seiner Zitate: "Tschekist sein kann nur ein Mensch mit kühlem Kopf, heißem Herzen und sauberen Händen." Tschekist war die Bezeichnung für Angehörige der so genannten "Tscheka", der politischen Geheimpolizei im revolutionären Russland. Aus Verehrung für Dzierzynski nannten sich die Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) ebenfalls "Tschekisten" - das Zitat war dabei einer ihrer Leitsprüche. Der Erwerb des Sportabzeichens "Bereit zur Arbeit und zur Verteidigung der Heimat" war für die Mitglieder der SV Dynamo obligatorisch (Mitglieder des MfS mussten zusätzlich das "Kampfsportabzeichen" erwerben).

Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Der martialische Aspekt der Sportvereinigung tritt auf der Medaille deutlich zu Tage - ursprünglich war die SV Dynamo 1953 mit dem primären Ziel gegründet worden, die Wehrertüchtigung der Angehörigen der Sicherheitsorgane zu sichern und sie gleichzeitig "zu glühendem Hass gegen den Imperialismus" zu erziehen (Mielke in der Gründungsansprache).


Sammlung: Plastik
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 35 mm
Material: Buntmetall
Farbe: bronze
Verwendung: Geschenk, Auszeichnung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024