Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10309
Objekt: Kamera


Kleinbildkamera Robot Star 50 (geräuschgemindert) mit Sondermagnet S 30

Die abgebildete Kamera Robot Star 50 diente dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zum "konspirativen Fotografieren", indem sie z.B. zur Tarnung in Aktenkoffer eingebaut wurde. Um die Kamera möglichst dicht an der Öffnung der Tarnung montieren zu können wurde die Objektivfassung abgedreht. Die Robot Star 50, die ab 1969 gebaut wurde, konnte durch den Federmotor 50 Aufnahmen hintereinander machen. Das abgebildete Exemplar ist mit einem vom "Operativ-technischen Sektor" (OTS) des MfS eingebauten Fliehkraftregler ausgestattet, der aus einer Telefonwählscheibe stammt. Damit konnten die beim Filmtransport entstehenden Geräusche gemindert werden. Weiterhin ist vorn links an der Kamera der vom OTS entwickelte Sondermagnet S 30 befestigt, der eine ferngesteuerte elektrische Auslösung (über das gut zu erkennende grüne Kabel) ermöglichte. Der Nachteil der in Düsseldorf produzierten Robot-Kameras lag jedoch in ihren relativ lauten Verschluß- und Filmtransportgeräuschen, was ihre Einsatzmöglichkeiten begrenzte. So benutzte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) für die konspirative Fotografie auch andere, leisere Geräte, wie z. B. die russischen F 21-Kameras oder die beim VEB Pentacon Dresden in Auftrag gegebenen Geräuscharmen Spiegelreflexkameras (GSK). Ein weiterer Nachteil für das MfS lag darin, dass die Robot-Kameras Devisen kosteten. Mit den selbst entwickelten Halbformatkameras HFK versuchte das MfS in den 1970er Jahren einen Ersatz zu schaffen, der jedoch nie adäquat gelang.

Verantwortlich für den auftragsgebundenen konspirativen Einsatz operativ-technischer Mittel und Methoden im MfS war die Abteilung 26, in deren Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Telefonüberwachung, der Einbau von Abhörtechnik und "Wanzen" sowie die Videoüberwachung in Räumen fiel. "Ausstatter" für derartige technische Ausrüstung innerhalb des Ministeriums für Staatssicherheit war der "Operativ-technische Sektor (OTS)", der Kameras in die unterschiedlichsten Behältnisse einbaute, z.B. in Zigarettenetuis, Einkaufsbeutel und sogar in falsche Bäuche. In den meisten Fällen fertigte die Abteilung von den Masken und Modellen jedoch nur Einzelstücke - eine Serienproduktion hätte die Tarnung gefährdet. Eingesetzt wurden die Kameras vor allem von den Mitarbeitern der Abteilung VIII (Beobachtung / Ermittlung) bei der konspirativen Beobachtung.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1974
Hersteller: Robot Foto & Electronic GmbH, Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Kamera: Höhe: 10 cm; Breite: 11,5 cm; Tiefe: 7 cm
Material: Metall, Kunststoff, Glas
Farbe: Kamera: schwarz, silber,
Kabel: grün
Verwendung: Konspiratives Fotografieren von Personen und Situationen




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024