Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10431
Objekt: Abzeichen


Erinnerungsabzeichen "40 Jahre Ministerium für Staatssicherheit der DDR"

Es handelt sich hier um ein so genanntes "Erinnerungsabzeichen" anlässlich des 40. Jahrestages der Gründung des Ministeriums für Staatssicherheit. Das lackierte Abzeichen zeigt das MfS-Emblem, ergänzt um die Jubiläumszahl "40". Zur Verleihung dieses Exemplars aus Buntmetall kam es jedoch nicht mehr, da die Staatssicherheit am Tag der vorgesehenen Verleihung (8. Februar 1990) schon lange von Bürgerkomitees besetzt und die Auflösung auch offiziell beschlossen war (per Beschluss der DDR-Regierung vom 14. Dezember 1989). Mit einer Broschiernadel auf der Rückseite hätte das Abzeichen an der Kleidung befestigt werden können.

Seit dem 20. Jahrestag der Gründung des Ministeriums für Staatssicherheit im Jahre 1970 wurde den Mitarbeitern des Ministeriums zur Feier der 20-, 25-, 30- und 35-jährigen Jubiläen jeweils ein entsprechendes Erinnerungsabzeichen mit dazugehöriger Urkunde verliehen. Nicht nur hauptamtliche, auch Inoffizielle Mitarbeiter (IM) und gesellschaftliche Kräfte (z.B. GMS) bekamen die Abzeichen verliehen - für diese hatten sie sogar den Charakter einer Auszeichnung (vgl. auch weitere Abzeichen und Medaillen sowie weitere Auszeichnungen im MfS).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1990
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Höhe: 43 mm; Breite: 27 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: grau, schwarz, rot, gelb
Verwendung: Auszeichnung, Erinnerung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 17.04.2024