Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10526
Objekt: Orden


Vaterländischer Verdienstorden in Silber

Bei der vorliegenden staatlichen Auszeichnung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) handelt es sich um den Vaterländischen Verdienstorden in Silber, hier in einer Ausführung von 1984 bis 1989. Der versilberte Orden aus Buntmetall, der im hellgrauen Schmucketui liegt, hat die Form eines zehnspitzigen strahlenförmigen Sterns in dessen Mitte ein Medaillon von 22 mm Durchmesser aufgeprägt ist. Innerhalb eines schmalen gerieften grün emaillierten Ringes zeigt es Hammer und Zirkel zwischen zwei Ähren auf rot emaillierten Grund. Der Orden besitzt eine Öse und eine daran befestigte rechteckige Ordensspange, die mit waagerechten schwarz-rot-gold gestreiftem Band bezogen ist. Unter der Spange befindet sich ein angelöteter freistehender Bügel in Form von vier Eichenblättern mit einer lösbaren Hakverbindung in der Mitte. Zum Orden gehört eine der Ordensspange entsprechende Interimsspange.

Der Vaterländische Verdienstorden wurde am 21. April 1954 in den Stufen Gold, Silber und Bronze gestiftet. Zusätzlich wurde am 15. April 1965 eine Ehrenspange zum Vaterländischen Verdienstorden in Gold geschaffen. Verliehen wurde er durch den Vorsitzenden des Staatsrates der DDR für "hervorragende Verdienste im Kampf der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung, bei der allseitigen Stärkung und Festigung sowie beim Schutz der DDR, im Kampf um die Sicherung des Friedens sowie bei der Erhöhung des internationalen Ansehens der DDR". Die Auszeichnung erfolgte an Einzelpersonen, Kollektive, Ehrentitel "Verdienter Mitarbeiter der Staatssicherheit". Der Minister für Staatssicherheit war laut den Statuten auch berechtigt die Auszeichnungen der bewaffneten Organe, den Friedrich-Engels-Preis und den Theodor-Körner-Preis, zu verleihen. Er verlieh aber auch Auszeichnungen, die eigentlich laut Statut nur durch den Minister für Nationale Verteidigung verliehen werden durften. Einige der staatlichen und nichtstaatlichen Auszeichnungen der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA) überreichte man auch an die Angehörigen des MfS. Aufgrund der Unterstellung der Deutschen Grenzpolizei (DGP) von 1952 bis 1957 unter das MfS können auch die Auszeichnungen aus diesem Zeitraum, die "Medaille für vorbildlichen Grenzdienst" und das "Leistungsabzeichen der Deutschen Grenzpolizei" dem MfS zugeordnet werden. Aber auch die "Medaille für treue Dienste in der Kasernierten Volkspolizei" und das "Leistungsabzeichen der Kasernierten Volkspolizei" sowie das "Ehrenzeichen der Deutschen Volkspolizei" und die "Medaille für treue Dienste in der Deutschen Volkspolizei" erhielten MfS-Mitarbeiter (vgl. alle Auszeichnungen im MfS).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1984-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Orden: Breite: 5,05 cm; Höhe: 5,05 cm;
Ordensspange: Breite: 2,9 cm; Höhe: 1,8 cm;
Interimsspange: Breite: 2,9 cm; Höhe: 1,8 cm;
Etui: Tiefe: 13,4 cm; Breite: 7,3 cm; Höhe: 3,2 cm
Material: Orden: Buntmetall,
Band: Stoff,
Spange: Buntmetall,
Etui: Holz, Kunststoff,
Polster: Stoff
Farbe: Orden: silber,
Spange: schwarz, rot, gold,
Etui: hellgrau,
Polster: hochrot
Verwendung: Auszeichnung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024