Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10945
Objekt: Kasten


Kasten (Tarnung) für Kleinbildkamera Robot

Der Metallkasten (Gerät 14703) mit Kunststoffdeckel diente dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) als Tarnung für eine Kamera vom Typ Robot, so dass sie als versteckte Kamera für die konspirative Fotografie eingesetzt werden konnte. Der Kasten war dabei nur die Basis für die weitere Tarnung. Für die Personenfotografie konnte der gesamte Kasten z.B. hinter dem Kühlergrill eines in Fahrtrichtung parkenden Autos eingebaut werden (Deckname: "Wolke 875"). Aber auch der Einbau an anderen Orten war möglich. Im Innern des Kastens befinden sich zwei Kunststoffschienen als Halterung für die Kamera und ein elektrischer Auslösemechanismus. Am Kasten ist hinten eine Diodenbuchse angebracht, an die eine Steuerung angeschlossen werden kann. Der Auslösemechanismus betätigt neben der Kamera auch gleichzeitig einen Metallschieber, der im Ruhezustand die Öffnung für das Objektiv verdeckt.

Verantwortlich für den auftragsgebundenen konspirativen Einsatz operativ-technischer Mittel und Methoden im MfS war die Abteilung 26, in deren Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Telefonüberwachung, der Einbau von Abhörtechnik und "Wanzen" sowie die Videoüberwachung in Räumen fiel. "Ausstatter" für derartige technische Ausrüstung innerhalb des Ministeriums für Staatssicherheit war der "Operativ-technische Sektor (OTS)", der Kameras in die unterschiedlichsten Behältnisse einbaute, z.B. in Zigarettenetuis, Einkaufsbeutel und sogar in falsche Bäuche. In den meisten Fällen fertigte die Abteilung von den Masken und Modellen jedoch nur Einzelstücke - eine Serienproduktion hätte die Tarnung gefährdet. Eingesetzt wurden die Kameras vor allem von den Mitarbeitern der Abteilung VIII (Beobachtung / Ermittlung) bei der konspirativen Beobachtung.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Breite: 15 cm; Tiefe: 11 cm; Höhe: 12,5 cm
Material: Schaumstoff, Kunststoff, Metall
Farbe: Halterung: rot,
Deckel: hellgrau,
Kasten: messing
Verwendung: Konspiratives Fotografieren von Personen und Situationen






Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024