Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11098
Objekt: Abzeichen


Erinnerungsabzeichen "30 Jahre Ministerium für Staatssicherheit der DDR" (Muster)

Es handelt sich hier um ein so genanntes "Erinnerungsabzeichen" anlässlich des 30. Jahrestages der Gründung des Ministeriums für Staatssicherheit. Dieses lackierte Exemplar aus Buntmetall wurde jedoch nicht verliehen, da es sich lediglich um ein Entwurfsmuster handelt. Hinter dem schwarzrotgoldenen Schild mit dem Staatswappen ist ein Dolch zu sehen, womit die vom MfS sich selbst zugewiesene Rolle als "Schild und Schwert" der Partei (der SED) symbolisch verdeutlicht werden sollte. Links über dem Schild befindet sich die Inschrift "XXX" für die Jubiläumszahl, im unteren Teil des Abzeichens ist die goldfarbene Umschrift "MINISTERIUM FÜR STAATSSICHERHEIT". Zur Befestigung an der Kleidung befindet sich auf der Rückseite eine Broschiernadel. Das Entwurfsmuster gibt es auch in einer anderen Variante, das letztlich verliehene Abzeichen wich davon jedoch erheblich ab.

Seit dem 20. Jahrestag der Gründung des Ministeriums für Staatssicherheit im Jahre 1970 wurde den Mitarbeitern des Ministeriums zur Feier der 20-, 25-, 30- und 35-jährigen Jubiläen jeweils ein entsprechendes Erinnerungsabzeichen mit dazugehöriger Urkunde verliehen. Nicht nur hauptamtliche, auch Inoffizielle Mitarbeiter (IM) und gesellschaftliche Kräfte (z.B. GMS) bekamen die Abzeichen verliehen - für diese hatten sie sogar den Charakter einer Auszeichnung. Die Erinnerungsabzeichen für den 40. Gründungstag des MfS waren auch schon hergestellt - doch am Tag der vorgesehenen Verleihung, am 8. Februar 1990, war die Staatssicherheit schon lange von Bürgerkomitees besetzt und die Auflösung auch offiziell beschlossen worden (vgl. auch weitere Abzeichen und Medaillen sowie weitere Auszeichnungen im MfS).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1980
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Breite: 26 mm; Höhe: 37 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Lackierung: goldgelb, rot, schwarz, weiß,
Abzeichen: gold
Verwendung: Auszeichnung, Erinnerung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024