Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11106
Objekt: Abzeichen


Mehrkampfabzeichen des Militärischen-Mehrkampf-Verbandes der DDR in Silber

Das Mehrkampfabzeichen des Militärischen-Mehrkampf-Verbandes der DDR (MMKV) in Silber, ausgegeben von 1957 bis 1960, zeigt in einem durchbrochenen Eichenkranz einen Handgranatenwerfer. Darunter sind ein Zahnrad hinter einem sich kreuzenden Anker und Propeller abgebildet. Den unteren Abschluss bildet ein Band mit der dreizeiligen Beschriftung "BEREIT ZUR / VERTEIDIGUNG / DER HEIMAT". Der MMKV war einer der Sportverbände der Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Das Mehrkampfabzeichen wurde für die Teilnahme am Militärischen Mehrkampf, der als Einzel- und Mannschaftswettkampf stattfand und als Kreis- und Bezirksmeisterschaft ausgetragen wurde, in drei Stufen als Einzel- oder Kollektivabzeichen verliehen. Als wichtigste wehrsportliche Disziplin beinhaltete er u.a. die Überwindung von schwierigen Hindernissen, das Kleinkalibergewehrschießen, den Handgranatenzielwurf, den Umgang mit Karte und Kompass, Orientieren im Gelände aber auch die Erste Hilfe und das Bergen von Verletzten.

Die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) war eine sozialistische Massenorganisation für sportlich und technisch Interessierte, die vor allem für die wehrsportliche Erziehung und vormilitärische Ausbildung von Jugendlichen sorgen sollte. So wurde die formal selbständige Organisation seit 1956 (mit Bildung der Nationalen Volksarmee (NVA)) vom Ministerium für Nationale Verteidigung angeleitet und koordiniert. Sie war jedoch auch eng mit der Freien Deutschen Jugend (FDJ) verbunden.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1957-1960
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 45 mm; Breite: 33 mm
Material: Eisen
Farbe: Abzeichen: silber,
Emaillierung: rot, schwarz, gold
Verwendung: Auszeichnung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 19.04.2024