Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11279/10
Objekt: Kabel


Prüfkabel für das Netzteil des Zusatzgerätes zum Infrarot-Sprechgerät JO-4.03

Dieses Prüfkabel mit vier "Bananensteckern" ist Teil eines Netzteils, das zum Zubehör des Infrarot-Informationsübertragungssystems JO-4.03 ("Lichtsprechgerät") gehört. Es diente zum einen der Überprüfung der Batterien im Inneren des Netzteils, zum anderem dem Anschluss des Netzteils an eine externe Stromversorgung.

Das "Lichtsprechgerät", eine Entwicklung des VEB Carl Zeiss Jena, diente dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) u.a. zur Übertragung von Sprachinformationen im grenzüberschreitenden Nahbereich. Paarweise funktionierten die Geräte ähnlich wie eine Lichtschranke: Sie mussten in einer Sichtlinie einander gegenüber ausgerichtet werden, anschließend wurde durch einen Infrarot-Lichtstrahl eine Verbindung zwischen ihnen hergestellt. Über diesen extrem abhörsicheren und kaum zu entdeckenden Kontakt konnte dann ganz normal "telefoniert" werden. Die Kommunikation gelang über eine Entfernung von 3 km, sofern eine Sichtweite von 5 km gegeben war - Nebel und Regen konnten die Verbindung beeinträchtigen. Die Geräte waren damit ideal für die Zwecke des MfS geeignet, z.B., für die Kommunikation zwischen Führungsoffizieren und Inoffiziellen Mitarbeitern über die deutsch-deutsche Grenze hinweg oder wenn eine konspirative Wohnung über keinen Telefonanschluss verfügte (vgl. auch weitere Funkgeräte und Telefone).

Das komplette Gerätesystem, das in einem normalen Reisekoffer aufbewahrt wird, besteht aus folgenden Teilen:
Infrarot-Sprechgerät JO-4.03 (Hauptgerät 1) mit Bedienteil und Stromversorgungskabel in einer Ledertasche,
Infrarot-Sprechgerät JO-4.03 (Hauptgerät 2) mit Bedienteil und Stromversorgungskabel in einer Ledertasche,
Zusatzgerät für den automatischen Betrieb mit Tonbandgeräten mit einem Tonband-Abspielkabel, einem Tonband-Aufnahmekabel und einem Batteriekabel,
Netzteil für Zusatzgerät mit Netzkabel, einem Verbindungskabel zum Zusatzgerät und einem Prüfkabel,
Okularverlängerung mit einem Spezialschlüssel.

Die im MfS zuständige Abteilung für derartige Ausrüstung war der Operativ-technische Sektor (OTS).


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 155 cm
Material: Metall, Kunststoff
Farbe: Stecker: silber, rot, blau,
Kabel: schwarz, rot
Verwendung: Nachrichtenübermittlung, Prüfen und Messen




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024