Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11488
Objekt: Diktiergerät


Bürodiktiergerät BDG 2000

Das Bürodiktiergerät wurde vom VEB Elektronik Gera hergestellt (vgl. auch andere Geräte dieses Herstellers) und konnte mit gewöhnlichen Tonbandkassetten verwendet werden, die nicht selten durch illegale Plünderung von Postpaketen aus dem Westen beschafft wurden. Auch bei der hier sichtbaren Kassette im Gerät handelt es ich um einen überspielten Tonträger aus dem westlichen Ausland. Neben einer Anschlussbuchse für Telefonadapter (um Telefongespräche mitschneiden zu können) und einer Schnelllöschbereitschaftstaste verfügt das Gerät über ein Fernbedienungsmikrofon (Typ "GDM 20").

Diktiergeräte waren für die tägliche Arbeit des MfS wichtige Hilfsmittel: Sie wurden sowohl offen als auch "konspirativ" (verdeckt) eingesetzt: Dieses Gerät fand nur als "normales" Bürodiktiergerät Verwendung.


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Elektronik Gera
Maße: Breite: 39 cm; Höhe: 13 cm; Tiefe: 27,5 cm
Material: Metall, Kunststoff
Farbe: schwarz
Verwendung: Aufzeichnen von IM-Berichten




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024