Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12792
Objekt: Interimsspange


Interimsspange zum Ehrentitel "Verdienter Mitarbeiter der Staatssicherheit"

Die vorliegende Interimsspange gehört zum Ehrentitel "Verdienter Mitarbeiter der Staatssicherheit", der einzigen staatlichen Auszeichnung über die das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) in der gesamten Zeit seines Bestehens von 1950 bis zu seiner Auflösung 1990 verfügte.

Die Spange, hier in der Ausführung ab 1975 bis 1989, ist mit weinrotem Band bezogen und besitzt eine aufgelegte farbige Miniatur des Emblems des MfS. Entsprechend seines Selbstverständnisses als "Schild und Schwert" der Partei (der SED), setzt es sich aus einem schwarz-rot-gelben Schild mit dem Staatswappen der DDR und einem dahinter von rechts oben nach links unten verlaufenden Dolch zusammen (vgl. alle Interimsspangen von MfS-Angehörigen).

Der Ehrentitel wurde am 16. Dezember 1969 vom Ministerrat der DDR gestiftet und aus Anlass des 20. Jahrestages des MfS am 8. Februar 1970 erstmalig verliehen. Er konnte "in Würdigung und Anerkennung besonderer Verdienste beim Schutz und bei der Sicherung der sozialistischen Gesellschaftsordnung vor Angriffen der imperialistischen Mächte und deren Geheimdienste und bei der Stärkung und Festigung des Ministeriums für Staatssicherheit für hervorragende Einzelleistungen und für langjährige vorbildliche persönliche Einsatzbereitschaft" an Angehörige des MfS sowie an andere Personen verliehen werden. Eine Verleihung, die der Minister für Staatssicherheit vornahm, erfolgte nur einmal. Maximal konnten im Jahr 20 Ehrentitel vergeben werden, zu dem eine Medaille, eine Verleihungsurkunde und eine Prämie in Höhe von 5.000 Mark gehörten (vgl. alle Auszeichnungen im MfS).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1975-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Interimsspange: Höhe: 13 mm; Breite: 24 mm;
Miniatur: Breite: 8,5 mm
Material: Spange: Metall,
Band: Stoff,
Miniatur: Buntmetall
Farbe: Band: weinrot,
Miniatur: gold,
Emaillierung: schwarz, rot, gelb
Verwendung: Auszeichnung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024