Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12938/3
Objekt: Abzeichen


Miniatur der Ehrennadel der Sportvereinigung Dynamo in Gold

Zur Ehrennadel der Sportvereinigung (SV) Dynamo (hier in der 3. Ausführung von 1973) gehören neben der abgebildeten Miniatur des Abzeichens das Abzeichen selbst sowie eine Ehrenurkunde. Die lackierte und mit Polyesterharz beschichtete Miniatur aus Buntmetall trägt wie das Abzeichen das unverkennbare Dynamo-Emblem mit dem großen geschwungenen "D". Die SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.

Die Ehrennadel wurde am 8. April 1955 in den Stufen Gold, Silber und Bronze gestiftet. Die abgebildete dritte Ausführung wurde 1973 anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung der SV Dynamo neu gestaltet. Die Gründe für eine Verleihung mit der Ehrennadel waren vielfältig: So wurde sie sowohl in Anerkennung für Verdienste um die sozialistische Körperkultur und den Sport in der DDR im Allgemeinen verliehen, als auch für Verdienste für die Stärkung des internationalen Ansehens der DDR und in Anerkennung langjähriger, treuer und verdienstvoller (und ununterbrochener) Tätigkeit als Funktionär von Körperkultur und Sport. Auch vorbildliche Leistungen auf sportlichem Gebiet in den Trägerorganen der SV Dynamo (MfS, DVP, Zollverwaltung) wurden mit der Ehrennadel belohnt.

Vor der abgebildeten Ausführung gab es bereits eine 1. Ausführung von 1955 und eine 2. Ausführung (Jahr unbekannt).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1973-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 22,5 mm; Höhe: 17,2 mm
Material: Eisen
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: rot
Verwendung: Auszeichnung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024