Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13316
Objekt: Wimpel


Wimpel "Beste Einheit in Vorbereitung der Sportschauübungen der SV Dynamo 1983 WR Berlin "F. Dzierzynski"

Der maschinenbestickte Wimpel aus Kunstseide war eine Auszeichnung für die "Beste Einheit" des Wachregiments Feliks E. Dzierzynski bei der "Vorbereitung der Sportschauübungen der SV Dynamo" 1983, wie avers zu lesen ist. Die "Sportschauübungen" wurden vermutlich für das Turn- und Sportfest einstudiert, das 1983 zum achten Mal in Leipzig stattfand. Unter dem gestickten Text zeigt der Wimpel das typische Dynamo-Emblem mit dem großen geschwungenen "D". Revers trägt der Wimpel das Staatswappen der DDR auf schwarz-rot-goldenem Grund.

Die Sportvereinigung Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Das Wachregiment als MfS-eigene Verfügungstruppe hatte darin ihre eigenen Sportgemeinschaften, innerhalb derer es zahlreiche eigene Medaillen und Auszeichnungen verlieh. Nicht nur das Wachregiment, auch besondere Ehrenttitel und Ehrennadeln der Haussportgemeinschaft des MfS in Berlin (die SG Dynamo Adlershof) waren nach Feliks Edmundowitsch Dzierzynski benannt.

Wimpel wurden in der DDR sehr oft zu den verschiedensten Anlässen als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen. Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.
Wie die meisten Wimpel der Sportvereinigung Dynamo trägt auch dieses Exemplar das Dynamo-Emblem mit dem typischen geschwungenen "D".


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1983
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 29,5 cm; Höhe: 48 cm
Material: Kunstseide
Farbe: Emblem: mehrfarbig,
Kordel: gelb,
Tuch: gold, schwarz, rot
Verwendung: Auszeichnung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 19.03.2024