Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13324
Objekt: Medaille


Medaille "Bestenermittlung des Wachregiments Berlin "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit in Silber

Die Medaille aus Buntmetall diente der Auszeichnung bei einem Wettkampf des Berliner MfS-Wachregiments Feliks E. Dzierzynski des Ministeriums für Staatssicherheit, der unter dem institutionellen Dach der SG Dynamo Adlershof ausgetragen wurde. Sie zeigt avers einen knieenden Soldaten, der sein Gewehr im Anschlag hält, dahinter einen Speerwerfer, beide eingerahmt von der Umschrift "Bestenermittlung Wachregiment Berlin Feliks Dzierzynski des MfS". Revers tritt der ursprüngliche Zweck der sportlichen Wettkämpfe im MfS - die Wehrertüchtigung seiner Angehörigen - auch in der Inschrift deutlich zutage: "SG DYNAMO ADLERSHOF / SCHNELLER - HÖHER / WEITER / ZUM SCHUTZE DER DDR". Zwischen den einzelnen Schriftzügen sind das Staatswappen der DDR und das Wappen der SV Dynamo mit dem typischen geschwungenen "D" abgebildet. Die Medaille wurde auch in Gold und Bronze verliehen.

Die Sportgemeinschaft Dynamo Adlershof war die Haussportgemeinschaft des MfS in Berlin, zu deren Mitgliedern auch die führenden Mitarbeiter des Ministeriums gehörten, was ein Grund dafür sein könnte, das hier besondere Ehrentitel und Ehrennadeln verliehen wurden. Sie war Teil der Sportvereinigung Dynamo, der 1953 gegründeten Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (MfS, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.

Das Wachregiment Feliks E. Dzierzynski war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an. Neben Schwimmen wurden im Wachregiment die Sportarten Leichtathletik, Judo, Turnen und Sportschießen betrieben.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 45 mm; Höhe: 55 mm
Material: Buntmetall
Farbe: silber
Verwendung: Auszeichnung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024