Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13525
Objekt: Wimpel


Wimpel der Bezirksorganisation Neubrandenburg der SV Dynamo

Der Wimpel der Dynamo-Bezirksorganisation zeigt das Emblem der Sporvereinigung (SV) Dynamo, umrandet von vierzehn Sportarten-Piktogrammen. Das große geschwungene "D" war das unverkennbare Zeichen der SV Dynamo, der Sportvereinigung der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Auf der Rückseite ist das Staatswappen der DDR abgebildet. Analog zur Leitung der Gesamtsportvereinigung durch den Minister für Staatssicherheit standen den Bezirksorganisationen der Sportvereinigung die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - im Bezirk Neubrandenburg war dies 1965 bis 1977 Alfred Böhm, anschließend bis 1990 Peter Koch.

Das Dynamo-Logo zierte zahlreiche weitere Wimpel, Medaillen, Abzeichen und Fahnen der Sportvereinigung. Mit Dynamo-Puppen, -Schallplatten, -Kerzen und -Bierkrügen trugen es auch viele Dinge, die heute im weitesten Sinne als "Fan-Artikel" bezeichnet werden könnten.

Wimpel wurden in der DDR sehr oft zu den verschiedensten Anlässen als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen. Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 22 cm; Höhe: 37,5 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig
Verwendung: Propaganda





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024