Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13615
Objekt: Stempel


Passkontrollstempel der Straßengrenzübergangsstelle "Marienborn/A."

Passkontrollstempel in der leichten Ausführung (selbstfärbend) mit Feststeller, Stempelgrundplatte mit Stempelgummi mit Aufschrift " DDR / Marienborn/A. / 050", Gehäuse und Knauf aus Kunststoff, 7 Zahlenbändern zur Einstellung der Angaben zum Grenzübertritt und einem Stempelkissenbehälter mit zwei kleinen Stempelkissen für einen zweifarbigen Stempelabdruck. Das Tränken der Stempelkissen erfolgte außerhalb des Stempelgeräts (Der abgebildete Abdruck wurde nachträglich angefertigt und dient nur der Dokumentation des Aussehens. Der Einsatz der Stempelfarbe ist nicht eindeutig belegt, auch ist das eingestellte Datum aufgrund poröser und schwer bewegbarer Zahlenbänder fiktiv).

Aus dem vorliegenden Passkontrollstempel mit verschiedenartigen Ornamenten als visuell sichtbare Sicherungsvermerke ging neben der Staatsbezeichnung (DDR), der Verkehrsart (Straßenverkehr), der Passkontrollstempelnummer (050), dem Namen der Grenzübergangsstelle (GÜSt) (Das kleine Piktogramm im Stempelbild deutet an, dass es sich um eine Straßen-GÜSt handelte) und dem Datum (Tag, Monat, letzte Ziffer der Jahreszahl, Uhrzeit in Stunden) auch hervor, in welche Richtung der Reisende unterwegs war. Dieser Stempel wurde in den 1980er Jahren von den "Passkontrolleinheiten" (PKE) an der GÜSt Marienborn eingesetzt (genauer Verwendungszeitraum unbekannt). Marienborn, gelegen an der Transitstrecke Hannover-Berlin, war die größte innerdeutsche Grenzübergangsstelle. Zusammen mit dem größten Berliner Grenzübergang Drewitz, der an derselben Strecke lag, wurden hier allein in den letzten vier Jahren der DDR ca. 35 Mio. Reisende abgefertigt. Im Berlintransit wurden die Pässe der Bundesbürger einmal bei "Einreise" in die DDR mit einem Stempel versehen und ein zweites Mal, wenn der Bundesbürger aus West-Berlin über den Transit in die Bundesrepublik zurückkam. So gab es beispielsweise auf der Fahrt Hannover-Berlin bei der Einreise einen Stempel der GÜST Marienborn, auf der Rückreise einen Stempel der GÜST Drewitz (vgl. einen weiteren Stempel der GÜSt Marienborn und verschiedene Visastempel).

In Abständen wurden immer wieder neue Passkontrollstempel mit unterschiedlich gestalteten Stempelgummis eingesetzt. Soweit bisher bekannt, waren frühe Passkontrollstempelabdrücke einfarbig und spätere dann überwiegend zweifarbig. Um Fälschungen vorzubeugen wurden die Farben in unregelmäßigen Abständen gewechselt. Eine Ausnahme bildete der vertragsgebundene Eisenbahntransitverkehr, wo nach bisher unbestätigten Erkenntnissen, vermutlich seit Mitte der 1980er Jahre bis zum Ende des Transitverkehrs nur noch schwarze Stempelfarbe zum Einsatz kam. Die auf dem Passkontrollstempelabdruck abzulesende Verkehrsrichtung konnte mit Buchstaben oder Symbolen angegeben sein. So erfolgte die Kennzeichnung mit einem "E" für die Einreise, einem "A" für die Ausreise und einem "P" für die Durchreise (nur im Eisenbahntransitverkehr zwischen der BRD und West-Berlin) oder mit einem mit der Spitze nach links zeigenden Dreieck für die Einreise, einem mit der Spitze nach rechts zeigenden Dreieck für die Ausreise oder einem Rhombus/Raute für den Transit zwischen der BRD und West-Berlin (genaue Verwendungszeiträume unbekannt).

Als neuralgische Punkte in der nach außen isolierten DDR wurden die Grenzübergangsstellen und der Transitverkehr zwischen der Bundesrepublik und West-Berlin vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) besonders intensiv überwacht. So gehörten die Angehörigen der PKE nicht etwa den Grenztruppen der DDR an, sondern unterstanden der Linie VI des MfS. 1989 gab es ca. 8.000 PKE-Mitarbeiter, allein 800 davon waren in Marienborn beschäftigt. Heute befindet sich in Marienborn die Gedenkstätte Deutsche Teilung.


Sammlung: Stempel, Siegel, Petschaft
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: VEB Zifferndruckwerke Aschersleben
Maße: Stempelgerät: Breite: 5,5 cm; Höhe: 14,5 cm; Tiefe: 4 cm
Material: Gehäuse: Kunststoff,
Stempelgummi: Gummi,
Mechanik: Metall
Farbe: Feststeller: gelb,
Gehäuse: schwarz,
Knauf: schwarz,
Feststeller: rot,
Rad: weiß
Verwendung: Kontrolle an der Grenze, Kennzeichnung von Dokumenten





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024