Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13779
Objekt: Hosenträger


Hosenträger für Uniformhosen

Solche Hosenträger wurden in der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA), aber auch in den anderen bewaffneten Organen, als Ergänzung zur Bekleidung ausgegeben. Der Hosenträger in "Y"-Form besteht aus zwei gleich langen Gummibändern die in der Nahtstelle - hier sind sie mit Hilfe eines Lederteils zusammengenäht - zu einem einzelnen kürzeren Gummiband zusammenlaufen. Die gewebten Bänder sind zweifarbig (steingrau und weiß) und besitzen Lederlaschen an den Enden mit denen sie an den Ösen der Uniformhosen festgemacht worden. Mit Hilfe zweier Metallclips an den beiden vorderen Bändern konnte man den Hosenträger in der Länge verändern und somit an die Größe der Person anpassen. Gekennzeichnet ist der Träger mit dem Kleiderstempel "NVA II/0" (vgl. auch eine Bekleidungsvorschrift der NVA).


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Band: Breite: 4,5 cm;
Gesamt: Länge: 112 cm; Breite: 12 cm
Material: Band: Stoff, Gummi,
Clip: Metall,
Riemen: Leder,
Knopf: Kunststoff
Farbe: Band: steingrau, weiß,
Riemen: hellbraun,
Clip: silber,
Knopf: grau
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 20.04.2024