Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14034
Objekt: Medaille


Medaille der Volleyballmeisterschaft der Bezirksverwaltung Dresden in Gold

Die goldfarbene Medaille bzw. Plakette aus Buntmetall wurde 1982 an die Gewinner der Volleyballmeisterschaft der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Dresden verliehen. Sie zeigt avers das Emblem des Ministeriums für Staatssicherheit neben dem Emblem der Sportgemeinschaft (SG) Dynamo Heide Dresden mit dem typischen "Dynamo-D"; die Rückseite ist glatt. Bereits zwei Jahre zuvor (1980) war in Dresden um einen Volleyball-Pokal des Leiters der Bezirksverwaltung gespielt worden.

Die SG Dynamo Heide Dresden war Teil der Sportvereinigung (SV) Dynamo, der Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Analog zur Leitung der Gesamtsportvereinigung durch den Minister für Staatssicherheit standen den Bezirksorganisationen der Sportvereinigung die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - in Dresden war dies von 1953 bis 1981 Rolf Markert (Geburtsname: Helmut Thiemann), anschließend bis 1989 Horst Böhm.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1982
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 81 mm; Höhe: 64 mm
Material: Buntmetall
Farbe: gold
Verwendung: Auszeichnung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 16.04.2024