Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14345/2
Objekt: Mikrofon


Mikrofon Uher M 514

Das niederohmige (200 Ohm) dynamische Mikrofon Uher M 514 gehört zu dem in Westdeutschland produzierten Tonbandgerät Uher 4000 Report L, das vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) u.a. für den automatischen Betrieb des Lichtsprechgerätes JO-4.03 benutzt wurde. Das Mikrofon verfügt über einen Schalter und eine Betriebstaste und wurde über einen Diodenstecker am Ende des Kabels mit anderen Geräten verbunden (vgl. auch weitere Mikrofone).


Sammlung: Akustisches Gerät
Datierung: unbekannt
Hersteller: UHER Werke München
Maße: Breite: 18 cm; Durchmesser: 5,8 cm
Material: Metall, Kunststoff
Farbe: schwarz, silber
Verwendung: Aufzeichnen und Wiedergeben von Schallereignissen und Informationen, Aufzeichnen von Telefongesprächen




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 25.04.2024