Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14464
Objekt: Medaille


Medaille SG Dynamo Berlin-Hohenschönhausen "Sportstafette XI. Parteitag" in Gold

Die Aluminium-Medaille mit rotem Band der Sportgemeinschaft Dynamo Hohenschönhausen diente der Auszeichnung von Sportlern bei der "Sportstafette", einer Reihe sportlicher Massenveranstaltungen anlässlich des XI. Parteitags der SED im Jahre 1986. Sie zeigt Avers eine Frau neben einem Soldaten vor einem stilisieten Sonnenaufgang, umgeben von der Umschrift "SG DYNAMO BERLIN HOHENSCHÖNHAUSEN 1986". Revers ist das Logo der "Sportstafette" über das Emblem der SV Dynamo geprägt. In gleicher Ausführung wurde die Medaille auch in Silber und Bronze verliehen, wie auch als leicht abgewandelte runde Version. "Sportstafetten" fanden nicht nur zu Parteitagen statt, auch Jahrestage der DDR wurden auf diese Weise sportlich gefeiert.

Die SG Dynamo Berlin Hohenschönhausen war Teil der Sportvereinigung Dynamo, der 1953 gegründeten Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1986
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 53 mm; Höhe: 57 mm
Material: Medaille: Aluminium,
Band: Stoff
Farbe: Medaille: gold,
Band: rot
Verwendung: Auszeichnung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024