Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14929
Objekt: Fahne


Banner der SED-Grundorganisation Kreiskrankenhaus Altenburg

Die Fahne der SED-Grundorganisation (GO) des Kreiskrankenhauses Altenburg zeigt auf rotem Grund das Emblem "der Partei". Dieses besteht aus der Darstellung eines Handschlags zweier Hände, vor dem Hintergrund einer roten Fahne auf weißem Grund. Umrandet ist die Darstellung, die den Handschlag zwischen KPD und SPD aus dem Jahre 1946 symbolisieren soll, von einem blauen Ring, in dem mit gelber Schrift "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands" steht. Das Symbol des Handschlags als Zeichen für die "Einigkeit der Arbeiterklasse" wurde jedoch auch schon lange vor der Gründung der SED benutzt.

Die SED, die 1987 rund 2,26 Mio. Mitglieder zählte (also 13,8 Prozent der DDR-Bevölkerung), bestand aus knapp 60.000 "Grundorganisationen", die meistens an Betriebe gekoppelt waren ("Produktionsprinzip"). Diese unterstanden den Kreisleitungen, die wiederum den Bezirksleitungen der SED untergeordnet waren. Die Grundorganisation des Kreiskrankenhauses Altenburg unterstand also der SED-Kreisleitung Altenburg, darüber stand die Bezirksleitung Leipzig (vgl. auch weitere Fahnen).


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 118 cm; Höhe: 118 cm
Material: Tuch: Stoff,
Ring: Metall
Farbe: Tuch: rot,
Emblem: mehrfarbig,
Schrift: gelb,
Fransen: gelb
Verwendung: Propaganda, Kennzeichnen einer Mitgliedschaft in einer Partei oder Vereinigung, Repräsentation





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024