Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15011
Objekt: Formular


Karteikarte F 505 (Kerblochkarte) der IM-Vorauswahlkartei "Teil I"

Die Kerbloch- bzw. Randlochkarte im Format DIN A 4 war für die Speicherung personenbezogener Daten in einer so genannten Kerblochkartei (KK) vorgesehen (siehe auch Kerbloch- bzw. Randlochverfahren). Bei der abgebildeten Karte handelt es sich um eine Karte F 505 (Teil I der IM-Vorauswahlkartei), auf der unter anderem die IM-Art, sein Deckname, das Datum der Werbung und die Diensteinheit im Klartext vermerkt wurden. Außerdem wurden Staatsangehörigkeit und Sprachkenntnisse notiert, worauf in einem Teil II der Kartei verzichtet wurde.

Sensible Daten konnten per Kerblochung verschlüsselt auf der Karte gespeichert werden. Zur Kodierung wurden Kerblochstanzen und Kerblochzangen benutzt, mit denen die Karten an bestimmten Stellen, denen jeweils eine Bedeutung zugeschrieben wurde, unterschiedlich tief gekerbt werden konnten. Position und Tiefe der Kerben versahen die Karteikarten so gewissermaßen mit einem Code, der für persönliche Merkmale und Eigenschaften von Personen stand. Falsche Ausstanzungen konnten mit Hilfe eines speziellen Lochstreifens wieder korrigiert werden. Kerbungen und Korrekturen sind auf dem abgebildeten Beispiel noch gut zu erkennen. Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel für die Benutzung der Kerblochkartei war die so genannte Selektionsgabel, mit der die Kartei gezielt nach Personen mit bestimmten Eigenschaften durchsucht werden konnte.



Sammlung: Formulare
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 29,7 cm; Höhe: 20,7 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: weiß,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Erstellen von Kerblochkarteien




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024