Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15582
Objekt: Teller


Teller der Hauptabteilung Pass- und Meldewesen des Ministeriums des Innern

Der beigefarbene Keramikteller trägt in seinem Spiegel das Emblem der Deutschen Volkspolizei (DVP) (Polizeistern), umgeben von der Umschrift "* ÜBERREICHT DURCH * HAUPTABTEILUNG PASS-UND MELDEWESEN". Emblem und Umschrift sind in braun ausgeführt. Die Steigmulde und die Fahne sind mit einem umlaufenden Ornament ("Zungenornament") versehen. Dieser Teller diente der Hauptabteilung Pass- und Meldewesen im Ministerium des Innern (MdI) offenbar als Ehrengeschenk (vgl. alle Zier- bzw. Schmuckteller).

In der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) existierte ein polizeiliches Meldewesen, dessen Aufgaben in der Verordnung über das Meldewesen in der DDR - Meldeordnung - und in den Dienstvorschriften des Ministers des Innern und Chefs der DVP über das polizeiliche Meldewesen geregelt waren. Die Abteilungen des Pass- und Meldewesen (PM) in den Volkspolizeikreisämtern (VPKA) oder in den Bezirksbehörden der Deutschen Volkspolizei (BDVP) waren sowohl Auskunft- als auch Meldestelle. An diese Abteilung meldete man den Wechsel des Wohnsitzes, hier wurden polizeiliche Führungszeugnisse erstellt, Ausweisdokumente ausgefertigt, Personalausweise und Reisepässe ausgestellt und auch Anträge für die Reisen ins Ausland bearbeitet. Eine Vielzahl der hier gesammelten personenbezogenen Daten, die größtenteils nicht für die Aufgaben des "normalen" Meldewesens erforderlich waren, wurden auch für andere Zwecke verwendet - beispielsweise um die Systemtreue einzelner Bürger zu bewerten. Erfasst wurden dabei besonders Personengruppen wie Ausländer, im Sperrgebiet lebende Personen, sowie die Gruppe der Rückkehrer (übergesiedelte DDR-Bürger) und Zugezogenen (Bundesbürger und Ausländer, die um dauerhafte Übersiedlung in die DDR ersuchten). In bestimmten Fällen informierte die Abteilung PM auch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS), damit dort gegebenenfalls über weitere Maßnahmen entschieden werden konnte. Die für die Abwehrarbeit im MdI und der DVP zuständige Hauptabteilung VII der Staatssicherheit führte spezielle Dateien die zur Überwachung und Strafverfolgung genutzt wurden.


Sammlung: Varia
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 23,8 cm; Höhe: 2,6 cm
Material: Keramik
Farbe: Teller: beige,
Aufdruck: braun
Verwendung: Auszeichnung, Geschenk, Propaganda




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024