Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15779
Objekt: Kondom


Kondom "Seid bereit - immer bereit" mit dem Emblem der Pionierorganisation "Ernst Thälmann"

Dieses mit: "Das DDR-Kondom für Junge Pioniere" beworbene und im Internet als Scherzartikel verkaufte Kondom ist eine der absurdesten Erscheinungen der "Ost-Nostalgie" in den vergangenen Jahren. Das in Metallfolie eingeschweißte Kondom ist in einer hellblauen Verpackung aus dünnem Karton eingelegt, die mit dem farbigen Emblem der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" bedruckt ist. Auf den beiden Seiten der Verpackung ist der zweiteilige Pioniergruß: "SEID BEREIT" und "IMMER BEREIT" zu lesen - eine Losung, aus der dieser Artikel seinen "Witz" bezieht. Es scheint aber sehr fragwürdig, auf derartige Art und Weise an die Deutsche Demokratische Republik (DDR) erinnern zu wollen. Die Pionierorganisation war eine Massenorganisation der Kinder in der DDR, die von der FDJ angeleitet wurde und deren Aufgabe darin bestand, die Kinder "zu sozialistischen Persönlichkeiten zu erziehen" und ihren Übergang in die FDJ zu sichern. Der unkritische Umgang mit dem Pioniersymbol blendet völlig aus, dass die Kinder in der DDR einer - wenn auch zumeist unauffälligen - Indoktrination und ideologischen Erziehung durch die SED unterzogen wurden. Die jüngsten Mitglieder der Pionierorganisation waren die "Jungen Pioniere" in der 1. bis 3. Klasse, von der 4. bis zur 7. Klasse hießen sie "Thälmannpioniere". Neben dem politischen Hintergrund, wirkt vor allem die Verwendung des Symbols einer "Kindervereinigung", deren älteste Mitglieder gerade einmal 14 Jahre alt waren, als Werbung für ein Kondom völlig deplaziert. Unverständlich und gedankenlos ist daher auch der Werbespruch "Das DDR-Kondom für Junge Pioniere". Erstens ist der Begriff "DDR-Kondom" irreführend, da es sich um ein westdeutsches Produkt handelt (der alleinige Herstellers von "Mondos"-Kondomen in der DDR war der VEB Gummiwerke Werner Lamberz, Plastina Erfurt) und zweitens ist sicherlich nicht beabsichtigt, dass das Kondom von "Jungen Pionieren", also von Kindern, benutzt werden soll.

Der Trend zur Verklärung der DDR hat seit den 1990er Jahren inzwischen fast alle Bereiche des Alltags erreicht: FDJ-Blusen und sonstige Kleidungsstücke sowie unzählige verschiedene Gegenstände mit DDR-Emblemen sind groß in Mode, das MfS-Emblem prangt auf Zollstöcken und Feuerzeugen, einstige Lieder der Pioniere und der Kampfgruppen werden neu aufgenommen und auf CD gebrannt. Es scheint fast so, als sei die DDR heute zum Kultobjekt geworden. Völlig unreflektiert werden in Geschäften und Online-Läden außer den "typischen" Ostprodukten - die im real existierenden Sozialismus zumeist eigentlich keiner kaufen wollte - auch DDR-Symbole angeboten, deren Bedeutung für die Machtausübung des SED-Staates standen (vgl. alle "Ostalgie-Produkte").


Sammlung: Varia
Datierung: 2000er Jahre
Hersteller: R & S consumer goods GmbH
Maße: Breite: 72,5 mm; Länge: 72,5 mm
Material: Verpackung: Pappe, Metallfolie,
Kondom: Naturkautschuklatex
Farbe: Verpackung: hellblau,
Aufdruck: mehrfarbig,
Verpackung: gold,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Ostalgie, Scherzartikel






Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024