Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 16808
Objekt: Abzeichen


Abzeichen des Fallschirmclubs Eilenburg

Das vorliegende Abzeichen des im Januar 1988 gegründeten Fallschirmclubs Eilenburg, dem auch die Fallschirmspringer des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) angehörten, besteht aus einem messingfarbigen Metallträger (Unterteil) und einem gestanzten Bildträger aus Papier mit transparenter Kunststoffbeschichtung (Oberteil). Auf weinrotem Grund ist ein schwarzumrandetes stilisiertes Dynamo - "D" abgebildet, das in seinem Innenfeld einen Fallschirmspringer im freien Fall zeigt, darüber ist auf einem angedeuteten Fallschirm das Dynamo-Emblem zu sehen, unter dem Fallschirmspringer ist die zweizeilige Inschrift "FSC / EILENBURG" zu lesen. Als Tragevorrichtung dient eine Federnadel auf der Rückseite (vgl. alle Objekte zu Fallschirmspringern).

Die Diensteinheit (DE) "Rote Jahne" gehörte zur so genannten "Fallschirmsprungausbildungsbasis Alfred Scholz Eilenburg" (FAB) des MfS und war benannt nach ihrem Stationierungsort. "Rote Jahne" ist ein Ortsteil von Doberschütz (ca. 5 km nordöstlich von Eilenburg), in dem sich der Flugplatz Mörtitz befindet. Dieser war in den 1930er Jahren gebaut und schon von der Luftwaffe genutzt worden. Organisatorisch unterstand die Ausbildungsbasis jedoch keiner örtlichen MfS-Dienststelle, sondern der Hauptabteilung Kader und Schulung in Berlin. Auch die Dynamo-Fallschirmspringer waren dem Berliner SC Dynamo Hoppegarten (im Wachregiment "Feliks E. Dzierzynski") zugeordnet, obgleich es auch innerhalb der SG Dynamo Eilenburg seit 1975 eine Sektion für Fallschirmspringen gab. Per Befehl 1/88 ordnete Erich Mielke dann die Zusammenlegung der "FAB Alfred Scholz" und der Hoppegartener Dynamo-Sektion an. "Zur Erhöhung der Effektivität (...) und der Sicherstellung des militärischen Fallschirmspringens der Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit" sollten sie künftig das "Leistungszentrum Fallschirmspringen Eilenburg" bilden und als solche dem Büro der Zentralen Leitung der SV Dynamo unterstellt werden. Entsprechend entstand 1988 aus der Sektion der SG Dynamo Eilenburg der Fallschirmclub Eilenburg.



Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: ab 1988
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 37 mm
Material: Kunststoff, Stahlblech, Papier
Farbe: Aufdruck: schwarz, weinrot,
Abzeichen: messing,
Aufdruck: gelb, hellblau
Verwendung: Kennzeichnen einer Mitgliedschaft in einer Partei oder Vereinigung





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024