Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17474
Objekt: Handzettel


Wahlflugblatt des Demokratischen Aufbruch für die Wahlen zur Volkskammer 1990 "Die ehrliche Alternative"

Mit diesem Flugblatt warb der Demokratische Aufbruch (DA) (vermutlich vorwiegend in Magdeburg) vor den ersten freien Wahlen zur Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) am 18. März 1990 für Stimmen. Der DA fühlte sich als ehrliche Alternative zum untergegangenen System. Gedruckt wurde das Flugblatt, nachdem Rainer Eppelmann Ende Januar 1990 für den DA als Minister ohne Geschäftsbereich in die Regierung Modrow berufen wurde ("Regierung der nationalen Verantwortung"). Anfangs noch als oppositionelle Interessenvertretung verstandene Gruppierung (vgl. dazu die Vorläufige Grundsatzerklärung), gründete sich der DA am 16./17. Dezember 1989 in Leipzig, der Stadt der Friedlichen Revolution, als Partei. Mit der Verabschiedung seines Programms wandte sich der DA entschieden gegen weitere Sozialismusexperimente und vollzog den programmatischen Wandel zu sozialer Marktwirtschaft und deutscher Einheit. Aus pragmatischen Gründen schloss sich der DA im Februar 1990 dem bürgerlich-konservativen Wahlbündnis "Allianz für Deutschland" an. Bis zur Enttarnung seines Vorsitzenden Wolfgang Schnur als Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) galt der DA als aussichtreichste Partei aus der Bürgerbewegung. Nach der Enttarnung konnte sie jedoch kaum noch als unbelastete und neue Partei bei den Wählern punkten, so das sie bei den Wahlen DDR-weit nur 0,92% und in Leipzig-Stadt gerade einmal 0,87% erreichte (vgl. auch Wahlwerbung für die Kommunalwahlen 1990).


Sammlung: Plakatsammlung
Datierung: 18.03.1990
Hersteller: Demokratischer Aufbruch
Maße: Breite: 21 cm; Länge: 29,7 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: weiß,
Aufdruck: rot
Verwendung: Information, Wahlwerbung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024