Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17541
Objekt: Postkarte


Werbepostkarte "mein neunter Oktober" anlässlich des 18. Jahrestages der Friedlichen Revolution in Leipzig am 9. Oktober 2007 ("Schick uns Deine Geschichte ...")

Die Postkarte ist eines der Werbemittel, mit denen Leipzig auf die Veranstaltungen am 9. Oktober 2007 aus Anlass des 18. Jahrestages der Friedlichen Revolution aufmerksam machte. Auf der Vorderseite sind der Slogan der Mediakampagne "mein / neunter / Oktober" und die zugehörige Internetadresse "www.mein-9ter-oktober.de" angegeben. Die Kampagne wurde im Sommer 2007 von der Marketing Leipzig GmbH (seit 2008: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH) und der STRÖER Deutsche Städte Medien GmbH initiiert und in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe "Tag der Friedlichen Revolution - Leipzig 9. Oktober 1989" (bis 2007: Leipziger Initiativgruppe "Herbst ´89 - Aufbruch zur Demokratie) und Studenten der Projektgruppe "OoH Yeah! Media Group" an der Universität Leipzig umgesetzt. Das für die Kampagne erstmals verwendete Bild eines Kindes mit Kerze wurde auch zum neuen Motiv der Werbemedien der Initiativgruppe. Mit dem Aufdruck auf der Rückseite der Karte rief man die Bevölkerung auf, persönliche Erinnerungen an das Jahr 1989 niederzuschreiben und einzuschicken. Zudem ist auch der Programmhöhepunkt für den 9. Oktober abgedruckt (wenn auch sehr schwer lesbar), die Lichtinszenierung "Nacht der Kerzen" auf dem Nikolaikirchhof - Tausende Leipziger illuminierten mit Kerzen das Symbol der Friedlichen Revolution, eine große "89" (vgl. auch die eingesetzten Werbemittel für den Jahrestag 2008 und einige selbst hergestellte Karten der Opposition in der DDR).

Jährlich erinnert Leipzig mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen an den 9. Oktober 1989 - den "Tag der Entscheidung". Um die Leipziger verstärkt für gemeinsame Aktivitäten anlässlich des geschichtsträchtigen Tages zu begeistern wurde im Jahr 2007 die Kampagne "Mein neunter Oktober" ins Leben gerufen. Sie sollte den 9. Oktober in Leipzig als das zentrale Ereignis der politischen Entwicklungen im Herbst ´89 positionieren. Gleichzeitig leiteten alle Aktivitäten der Kampagne auf das 20jährige Jubiläum am 9. Oktober 2009 hin, zu dem erstmals auch ein Lichtfest stattfinden sollte.

Das Jahr 1989 war das 40. Jahr der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Seinen 41. Geburtstag sollte der SED-Staat nicht mehr erleben. Nur sehr Wenige hielten zu Beginn des Jahres 1989 rasche und grundlegende Veränderungen im Land für möglich. Zu reformunwillig und machtbesessen war die politische Führung bisher aufgetreten. Trotzdem führten die Ereignisse des Jahres zum Ende des SED-Regimes und zur deutschen Einigung. Die oppositionellen Aktionen in Leipzig spielten dabei eine zentrale Rolle und haben maßgeblich auf die Entwicklung in anderen Städten und Regionen der DDR gewirkt. Im kollektiven Bewusstsein konzentriert sich das Erinnern an die friedliche Revolution fast ausschließlich auf den revolutionären Herbst 1989. Das gesamte Jahr über hatten in Leipzig aber Aktionen stattgefunden, welche letztendlich erst die dynamischen Ereignisse in der zweiten Jahreshälfte ermöglichten - beispielsweise die Demonstration für Reformen und Demokratie am 15. Januar, die Solidaritätsaktion für die in der CSSR inhaftierten Dissidenten am 19. März, der Pleißepilgerweg am 4. Juni, das Straßenmusikfestival am 10. Juni oder der Statt-Kirchentag im Juli).


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 09.10.2007
Hersteller: Marketing Leipzig GmbH
Maße: Breite: 14,8 cm; Länge: 10,5 cm
Material: Papier
Farbe: Karte: weiß,
Aufdruck: schwarz, rot, orange
Verwendung: Erinnerung, Werbung, Information





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024