Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17640
Objekt: Plakat


Plakat mit dem Aufruf an alle Arbeiter und Angestellte "Bildet Betriebsräte"

Das Plakat mit dem Aufruf "Bildet Betriebsräte" wurde im Januar 1990 von einem Mitglied des Bürgerkomitees der Stadt Leipzig mit dem "Wirkungsbereich Betriebsräte" für seine Arbeit in den Leipziger Betrieben entworfen. Verwendung fand es während des demokratischen Umbruchs in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) aber auch in anderen Städten, so beispielsweise in Dresden und Rostock. Durch "Beziehungen" eines weiteren Mitgliedes des Bürgerkomitees (BK) konnte das Plakat - seltsamerweise - in einer Druckerei der Nationalen Volksarmee (NVA) offiziell in größerer Stückzahl gedruckt werden. Dieser ungewöhnliche Umstand erklärte sich aber einige Zeit später. Im Februar 1990 wurde nämlich dieses BK-Mitglied als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) enttarnt. Der Aufruf fand auch seinen Weg in die neuen unabhängigen Medien. Zusammen mit dem bereits am 7. Januar 1990 verfassten Artikel "Zum Verhältnis von Betriebsräten und Gewerkschaften", der deren dringende Notwendigkeit erklärte, wurde der Aufruf am 8. Februar 1990 in der zweiten Ausgabe der DAZ abgedruckt. Anfang März 1990 wählte man in Leipzig dann die ersten Betriebsräte. Bis Juni 1990 war das BK mit Wirkungsbereich "Betriebsräte und Gewerkschaften" in der Leipziger Südstadt in der Braustraße 17, einem Haus das damals dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) gehörte, tätig.

Die Aufgabe des Bürgerkomitees der Stadt Leipzig mit dem "Wirkungsbereich Betriebsräte" bestand darin, den Werktätigen beim Aufbau unabhängiger Gewerkschaften durch theoretische Unterweisung aber auch praktisch vor Ort in den Betrieben, zu helfen. Dazu war es notwendig die alten Strukturen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) und der von ihr instrumentalisierten Einheitsgewerkschaft, dem FDGB in den Betrieben zu zerschlagen und durch demokratische zu ersetzen. So schnell wie möglich sollten Betriebsräte initiiert werden, die an Stelle der SED die Macht in den "volkseigenen Betrieben" (VEB) übernehmen und die Werktätigen auf der Leitungsebene vertreten sollten. Die Grundlagen für die Arbeit und Bildung der Betriebsräte orientierten sich dabei am Betriebsverfassungsgesetz der Bundesrepublik Deutschland (BRD), waren aber auch schon im Artikel 42, Absatz 1 der Verfassung ["Im Betrieb, dessen Tätigkeit die Grundlage für die Schaffung und Mehrung des gesellschaftlichen Reichtums ist, wirken die Werktätigen unmittelbar und mit Hilfe ihrer gewählten Organe an der Leitung mit. ..."] und im Arbeitsgesetzbuch der DDR verankert.


Sammlung: Plakatsammlung
Datierung: 01.1990
Hersteller: NVA-Druckerei, Roland Mey
Maße: Breite: 29 cm; Länge: 20,5 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: rosa,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Information




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024