Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17855
Objekt: Transparent


Transparent "Zulassung des Neuen Forum!"

Das weiße Transparent aus Vliesstoff mit der grün gemalten zweizeiligen Aufschrift "Zulassung des Neuen Forum!" stammt aus Dresden und wurde dort auf den Demonstrationen während der Friedlichen Revolution getragen. Die Forderung nach Zulassung der oppositionellen Plattform Neues Forum war einer der zentralen Punkte des Protestes im Herbst 1989. Am 8. November 1989 musste die SED diese Kernforderung der Demonstranten erfüllen.

Während der Leipziger Montagsdemonstrationen trug das Neue Forum schon frühzeitig (ab Ende Oktober 1989) wesentlich zur Besonnenheit bei, indem es Ordner mit "Keine Gewalt"-Schärpen u.a. vor der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), postierte. Am 4. Dezember erwirkten mehrere Angehörige des Neuen Forums gemeinsam mit Vertretern anderer Basisgruppen schließlich tatsächlich den Einlass in die Bezirksverwaltung und leiteten so die Besetzung und die staatsanwaltschaftliche Versiegelung des Gebäudes ein, um die von der Stasi emsig betriebene Aktenvernichtung zu stoppen. Per Megafon wurde den Demonstranten anschließend vom Balkon der "Runden Ecke" aus mitgeteilt, dass das Gebäude von Bürgervertretern besetzt sei (vgl. auch ein Megafon des Neuen Forums). "Dies wurde mehrfach wiederholt und durch die Demonstranten mit Beifall aufgenommen" (wie die SED-Bezirksleitung kurz darauf dem Zentralkomitee der SED berichtete). Noch in derselben Nacht gründete sich das Bürgerkomitee Leipzig (vgl. Objekte zum Bürgerkomitee).


Sammlung: Transparente
Datierung: ab 10.1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 254 cm; Länge: 60 cm
Material: Vlies
Farbe: Tuch: weiß,
Aufschrift: grün
Verwendung: Protest und Demonstrationen




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024