Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17874
Objekt: Transparent


Transparent "Zeigt Eure moralische Überlegenheit! Protestiert SCHWEIGEND + gewaltfrei an der Staasi! NEUES FORUM"

Das weiße Stofftransparent mit der blau und rot gemalten dreizeiligen Aufschrift "Zeigt Eure moralische Überlegenheit! Protestiert SCHWEIGEND + gewaltfrei an der Staasi! NEUES FORUM" aus der Zeit der Friedlichen Revolution stammt von einem ehemaligen Mitglied der Bürgerinitiative "Neues Forum". Es hing während der Leipziger Montagsdemonstration am 6. November 1989 am Geländer der Fußgängerübergangsbrücke am Goerdelerring. Die Aufschrift "NEUES FORUM" wurde auf ein extra Stoffstreifen gemalt, den man auf das Transparent nähte. Um es am Geländer befestigen zu können wurden oben und an den Seiten insgesamt elf Stoffbänder angenäht. Mit der Aufschrift auf dem Transparent erinnerte das Neue Forum einerseits an den friedlichen Verlauf der bis dahin stattgefundenen Montagsdemonstrationen, andererseits rief es zur Besonnenheit auf. Der Protestzug wurde angehalten an der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) - auf dem Transparent als "Staasi" bezeichnet - schweigend und vor allem gewaltfrei vorbei zu ziehen. Da die militärischen Strukturen zur Machtsicherung der SED-Herrschaft immer noch aktiviert waren, sollte dem Regime auch weiterhin kein Anlass gegeben werden gewaltsam gegen die Demonstranten vorzugehen. Von der im Volksmund auch "Blaues Wunder" genannten Brücke aus verfolgten im Herbst 1989 zahlreiche Schaulustige die Montagsdemonstrationen. Gleichzeitig nutzten sie das Geländer auch um Transparente anzubringen. Ebenso war sie auch ein beliebter Standort für Fotografen um die Protestzüge zu dokumentieren. Für viele Leipziger war die Brücke zum Symbol der Montagsdemonstrationen geworden. Trotz etlicher Proteste aus der Bevölkerung wurde die in den 1970er Jahren errichtete Brücke 2004 demontiert (siehe auch ein weiteres Transparent dieses Neue Forum-Mitgliedes).

Die Protestwelle auf den Straßen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) erreichte Anfang November 1989 ihren Höhepunkt. In Berlin demonstrierten am 4. November 1989 mehr als eine halbe Million Menschen. In Leipzig zogen am Montag, den 6. November 1989, nach den Friedensgebeten trotz strömenden Regens über 300.000 Menschen um den Ring. Viele Teilnehmer präsentierten auch vor dem Leipziger Stasi-Gebäude, der "Runden Ecke", ihre Forderungen. Immer deutlicher verlangten sie in Sprechchören und auf Transparenten die Aufgabe des Machtanspruches der SED, freie Wahlen, die Zulassung des Neuen Forums und uneingeschränkte Reisefreiheit. Die für jeden spürbare Unfähigkeit der SED, grundlegende Reformen einzuleiten, hatte die Stimmung aggressiver werden lassen. Vor Beginn der Montagsdemonstration fand erstmals vor der Oper am Karl-Marx-Platz (heute Augustusplatz) auch eine improvisierte Kundgebung statt. Wegen nicht funktionierender Beschallungstechnik waren die Redner allerdings kaum zu verstehen. Während die Mehrzahl der Sprecher mit Beifall bedacht worden, scheiterten lokale SED-Größen damit, sich als Spitze der Reformbewegung zu präsentieren.


Sammlung: Transparente
Datierung: 06.11.1989
Hersteller: Neues Forum
Maße: Breite: 338 cm; Länge: 130 cm
Material: Baumwolle
Farbe: Tuch: weiß,
Aufschrift: blau, rot
Verwendung: Protest und Demonstrationen




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024