Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17880
Objekt: Aufkleber


Werbeaufkleber der Christlich Demokratischen Union "Wir sind ein Volk!"

Werbematerial der bundesdeutschen CDU in Form eines Aufklebers mit dem Slogan "Wir sind ein Volk". Der Aufkleber (Kunststofffolie auf Papierträger) deutet mit seiner trapezförmigen Form eine wehende Fahne an. Auf schwarz-rot-goldenem Untergrund steht der Slogan in blauer Schreibschrift. Im Kleingedruckten ist der Hinweis auf den Herausgeber, die Bonner CDU-Bundesgeschäftsstelle, vermerkt. Der Aufkleber stammt vermutlich von Ende November oder Anfang Dezember 1989.

Am 9. Oktober 1989, dem Tag der entscheidenden Montagsdemonstration in Leipzig, forderten 70.000 Bürger mit dem Ruf "Wir sind das Volk" politische Reformen in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Mit etwa 30.000 Flugblättern riefen an diesem Tag aber auch Mitglieder von Leipziger Basisgruppen unter dem Slogan "Wir sind ein Volk! Gewalt unter uns hinterläßt ewig blutende Wunden!" sowohl Demonstranten als auch Sicherheitskräfte zur strikten Gewaltlosigkeit auf. Die Losung "Wir sind ein Volk" bezog sich dabei auf die DDR-Bevölkerung und stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Appell für die Deutsche Einheit. Nach dem Erfolg des 9. Oktober und von den politischen Ereignissen während der Friedlichen Revolution beeinflusst, spalteten sich dann auf den weiteren Montagsdemonstrationen aber die Meinungen. Nach dem Fall der link:w00094">Mauer am 9. November 1989 skandierten die Demonstranten nicht mehr nur "Wir sind das Volk", sondern vielfach jetzt auch "Wir sind ein Volk" und bekundeten ihren Willen zur Deutschen Einheit. Kräftig gefördert wurde dieser Stimmungswandel auch von der Bundesrepublik aus. Bundesregierung und westdeutsche CDU griffen den Wunsch nach schneller Einheit auf. In Abwandlung des Leipziger Rufes "Wir sind das Volk" warb die CDU ab Mitte November 1989 in einer großen Kampagne intensiv mit dem Slogan "Wir sind ein Volk" auf den Montagsdemonstrationen. Im Rahmen ihres Aktionsplanes ("Aktion zur Deutschlandpolitik") wurden beispielsweise in einer ersten Auflage 12.800 Plakate und 100.000 Aufkleber "Wir sind ein Volk" an die CDU-Kreisverbände versandt, 300.000 Aufkleber folgten in einer zweiten Auflage. Dabei gab es von den Aufklebern verschiedene Varianten. Während in der ersten Variante der Herausgeber noch nicht erkennbar war, gab sich die CDU später im Kleingedruckten als Autor zu erkennen. Die Werbematerialien fanden reißenden Absatz auf den Montagsdemonstrationen. Im Wahlkampf zur ersten freien und geheimen Volkskammerwahl der DDR am 18. März 1990 wurde "Wir sind ein Volk" zum Motto der "Allianz für Deutschland" (vgl. unterschiedliche Wahlwerbung).


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 18.03.1990, ab 11.1989
Hersteller: Christlich Demokratische Union (CDU), Bundesgeschäftsstelle
Maße: Breite: 95 mm; Länge: 99 mm
Material: Papier, Kunststoff
Farbe: Folie: weiß,
Aufdruck: schwarz, rot, gelb, blau
Verwendung: Wahlwerbung




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 18.04.2024