Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B00031
Objekt: Miniaturbuch


Miniaturbuch "Die Deutsche Demokratische Republik und ihre Bezirke"

Das in beigefarbenes Leder gebundene und im Pappschuber aufbewahrte Minibuch, hier eine Ausgabe in Französisch, wurde in mehreren Sprachen herausgegeben und war u.a. für den Export bestimmt. Auf den Buchdeckel sind außen eine Rahmenlinie und ein umlaufendes florales Ornament sowie in der Mitte in Gold das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) geprägt, ein Motiv welches sich auch auf dem blauen Schuber wiederholt. Der französische Titel "République démocratique allemande" ist in Goldschrift und blau unterlegt auf dem Buchrücken zu lesen. Anhand von zahlreichen Farbabbildungen gewährt der Bildband einen ausgewählten Blick auf den "sozialistischen Staat im Herzen Europas" als Pfeiler und Garant für den Frieden. Ein kurzer Einführungstext beschreibt die Entstehung und Entwicklung der DDR und seiner 15 Bezirke. Die Besonderheiten und Einzigartigkeiten jedes Bezirkes werden bildlich hervorgehoben. Dabei dienen Motive aus den Bereichen Arbeit und Freizeit, Wissenschaft und Technik, als auch Kultur und Sport dazu, ein "geschöntes" Bild vom Leben in der DDR zu vermitteln (vgl. auch ein weiteres Minibuch über die DDR in französischer Sprache).

Viele dieser kleinen buchkünstlerisch gelungenen Ausgaben der Buchproduktion der DDR waren beliebte Geschenke und heiß begehrte Objekte leidenschaftlicher Sammler - zumeist überstieg die Nachfrage stets das Angebot, kamen doch viele Ausgaben gar nicht erst in den Buchhandel. Herausgeber vieler Titel waren oft staatliche Behörden, Einrichtungen und gesellschaftliche Organisationen, die solche Miniaturbücher als Ehrengeschenke oder als besondere Auszeichnung an ihre Mitarbeiter und Mitglieder oder aber auch untereinander vergaben. Das Repertoire dieser Ausgaben erschöpfte sich dann hauptsächlich in politischen Schriften, Agitationstexten und Propagandamaterialien. Auch im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) war es Brauch, das zu besonderen Anlässen und für hervorragende Verdienste die hauptamtlichen Mitarbeiter, die Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) und die gesellschaftlichen Kräfte (z.B. GMS) zum Teil mit den kleinen Büchern ausgezeichnet worden. Gleiches gilt für Personen, mit denen das MfS im Rahmen des "Politisch-operativen Zusammenwirkens" (POZW) Kontakt hielt, auch sie bekamen als Ehrengabe sehr oft eines der in geringen Auflagen gefertigten Büchlein. Anlässlich des 40. Jahrestages des MfS im Februar 1990 sollte von Erich Mielke persönlich die dreibändige Ausgabe "Aktivisten der 1. Stunde" an einen kleinen ausgesuchten Personenkreis überreicht werden. Die Auflösung des MfS verhinderte dies jedoch. Viele dieser als Auszeichnung bestimmten Ausgaben waren mit Goldschnitten versehen, teilweise signiert, mit einer Urkunde ausgestattet oder zusammen mit einer Medaille in einem Etui oder in einer Schmuckkassette eingelegt. Auch die in Kleinstauflagen gefertigten internen Dienstausgaben einiger Dienststellen der bewaffneten Organe der DDR wurden als Erinnerungs- oder Gastgeschenke, wenn auch nur an einen sehr kleinen und ausgewählten Personenkreis, ausgegeben. Einige durch die Verwaltung Aufklärung der Nationalen Volksarmee (NVA) herausgegebene interne Dienstausgaben erhielten z.B. nur Parteifunktionäre, Angehörige der Hauptverwaltung Aufklärung des MfS oder hohe ausländische Offiziere der Bruderorgane (vgl. alle Miniaturbücher).




Sammlung: Buch
Hersteller: Offizin Andersen Nexö, Graphischer Großbetrieb Leipzig
Maße: Buch: Länge: 75 mm; Breite: 77 mm; Höhe: 21 mm;
Buchblock: Länge: 70 mm; Breite: 70 mm;
Schuber: Breite: 22 mm; Höhe: 78 mm; Tiefe: 77 mm
Material: Schuber: Pappe,
Buchblock: Papier,
Einband: Leder, Pappe
Farbe: Schuber: weiß, blau,
Einband: gold, blau, beige

Verlag: Offizin Andersen Nexö Leipzig
Erscheinungsjahr: 1989
Erscheinungsort: Leipzig
Auflage: 1. Auflage
Umfang: 378 S.




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024