Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B00844
Objekt: Buch


Dokumentation "Ihr sollt wissen, daß der Norden nicht schläft ..."
Zur Geschichte der "Wende" in den drei Nordbezirken der DDR

Das im Festeinband erschienene Buch "Ihr sollt wissen, daß der Norden nicht schläft ..." wurde 1999 als Band 3 der Reihe "Quellen und Studien aus den Landesarchiven Mecklenburg-Vorpommerns" herausgegeben, nachdem es bereits 1998 im Sommersemester von der Universität Rostock als Dissertation angenommen wurde. Mit der vorliegenden Abhandlung liegt eine ausführliche Darstellung der Vorgeschichte sowie wesentlicher Tendenzen im Verlauf der "Wende" in den ehemaligen Nordbezirken der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) - Rostock, Schwerin und Neubrandenburg - vor. Namen gebend für den Buchtitel war eine Formulierung, welche die Basisgruppe des "Neuen Forum" in Güstrow in einem Appell vom 17. Oktober 1989 verwendete, um die Menschen in den Südbezirken der DDR - von hier gingen schon im Vorfeld der "Wende" oppositionelle Aktionen aus und kamen die entscheidenden Signale für den Verlauf der Friedlichen Revolution in den anderen Teilen des Landes - darüber aufzuklären, dass auch der Norden den gesellschaftlichen Aufbruch nicht "verschlafen" hat.

Neben zahlreichen, teilweise zeitnah herausgegebenen Abhandlungen zum Thema Umbruch/"Wende" 1989/90, welche umfassend sowohl über die überregionalen als auch die regionalen Ereignisse berichten, wurden auch viele Berichte zur Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) veröffentlicht. Unmittelbar nach den Besetzungen der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit (BVfS) durch die Bürger und der Konstituierung von Bürgerkomitees (vgl. Bürgerkomitee Leipzig) nahmen verschiedene legitimierte Arbeitsgruppen und Untersuchungsausschüsse ihre Arbeit auf und begannen mit der Auflösung des MfS und seines Nachfolgers des Amtes für Nationale Sicherheit (AfNS). Die Arbeit und die Ergebnisse der Untersuchungen während des Auflösungsprozesses in den Bezirken der DDR wurden dabei in zahlreichen Arbeits- und Abschlussberichten sowie Dokumentationen festgehalten.


Sammlung: Buch
Hersteller: L.P.G. Uhlandstraße, Bremen, Edition Temmen
Maße: Breite: 17,1 cm; Länge: 24,1 cm; Höhe: 2,7 cm
Material: Einband: Pappe,
Buchblock: Papier,
Bindung: Leinen
Farbe: Einband: grau,
Aufdruck: schwarz-weiß, schwarz

Autor/Herausgeber: Langer, Kai
Verlag: Edition Temmen
Erscheinungsjahr: 1999
Erscheinungsort: Bremen
Rostock
Auflage: 1. Auflage
Umfang: 325 S.
Band: Band 3




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024