Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B00931
Objekt: Arbeitsmaterial


Arbeitsmaterial zur Bearbeitung Operativer Vorgänge
Vertrauliche Verschlusssache JHS 001

Mit einer Vielzahl von Richtlinien, Befehlen, Ordnungen, Instruktionen, Dienstvorschriften und Anweisungen stellte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) seine Einsatz- und Kampffähigkeit sicher. Ein Großteil dieser Unterlagen und Schriften zeugt vom totalitären und menschenverachtenden Charakter der Stasi, so z.B. die Richtlinie 1/76 (Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge) in der u.a. definiert ist, was die Stasi als "feindlich-negativ" einstufte und in der die Anwendung von Maßnahmen der "Zersetzung" festgelegt ist. Das vorliegende, von der Juristischen Hochschule des MfS (JHS) als Arbeitsmaterial herausgegebene Heft, diente als Ergänzung für die Lehrmaterialien in denen die Grundfragen der Richtlinie 1/76 zusammenhängend und ausführlich erläutert sind. Ziel der Herausgabe war u.a., den Vorgang bearbeitenden operativen Mitarbeitern eine "unmittelbare Anleitung und Unterstützung" in die Hand zu geben und "die Anschaulichkeit der in den Lehrmaterialien dargestellten Probleme der Vorgangsbearbeitung zu erhöhen". Weiterhin sollte es von den Offiziershörern im Hoch- und Fachschulstudium an der JHS zur Vorbereitung auf Übungen und für die Arbeit mit Beispielen und Sachverhalten genutzt und als Nachschlagewerk in den operativen Diensteinheiten verwendet werden. Hier hauptsächlich durch das Verzeichnis von "Speichern" außerhalb des MfS. Damit sind Informationen (Unterlagen, Erfassungen, Karteien, Listen usw.) zu Personen, Sachverhalten und Vorkommnissen gemeint, die in Behörden, Ämtern, Verwaltungen und anderen Stellen gesammelt und aufbewahrt wurden und die sich die Stasi im Rahmen eines operativen Vorgangs (OV) beschaffte. Im Falle ihrer Eignung dienten solche Informationen als offizielle Beweismittel, konnten doch die zuvor u.a. durch Inoffizielle Mitarbeiter (IM) erarbeiteten "inoffiziellen Beweise" nicht strafprozessual verwertet werden. Schon das Inhaltsverzeichnis des Heftes gibt darüber Aufschluss, die operativen Stasi-Mitarbeiter sollten sich in der Beweisführung fortbilden. Unterlagen alle Unterlagen und Informationen des MfS einer allgemeinen Geheimhaltung, so galten für besonders geheime Informationen die Geheimhaltungsstufen Vertrauliche Verschlusssache (VVS), wie für dieses Heft, Geheime Verschlusssache (GVS) und Geheime Kommandosache (GKdos bzw. GKOS). Der Umgang mit diesen Verschlusssachen war nur speziell überprüften und berechtigten Personen erlaubt. Für die Überprüfung und Überwachung der "VS-Berechtigten" sowie für die Einhaltung der Verschlusssachenordnung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) war das MfS zuständig (vgl. auch das Schulungs- und Studienmaterial des MfS).

Die Juristische Hochschule Potsdam, die der Hauptabteilung Kader und Schulung (HA KuSch) unterstand, war die zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des MfS. Hauptsächlich bestand die Aufgabe der JHS darin, die jeweils geltenden Dienstvorschriften zu interpretieren und die sich aus Richtlinien, Befehlen, Anweisungen, Instruktionen und anderen Weisungsmaterialien entspringenden Handlungs- und Verhaltensweisen für das Ministerium, die Bezirksverwaltung, die Kreisdienststelle und alle Mitarbeiter darzulegen und zu begründen. Alle Absolventen schlossen ihr Hochschulstudium mit Diplom ab und hatten auch ein Promotionsrecht. Eine Promotion an der JHS galt bei den höheren Offizieren aufgrund des "elitären" Charakters als besondere Auszeichnung. Daneben besuchten die Offiziere des MfS auch zivile Universitäten und Hochschulen.


Sammlung: Dienstvorschriften und Studienmaterial
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Breite: 14 cm; Länge: 20 cm
Material: Heftklammer: Metall,
Heftblock: Papier,
Einband: Karton
Farbe: Aufdruck: hellblau, schwarz,
Einband: hellblau

Autor/Herausgeber: Ministerrat der DDR
Ministerium für Staatssicherheit, Juristische Hochschule Potsdam
Sektion Politisch-operative Spezialdisziplin Lehrstuhl I
Erscheinungsjahr: 1981
Erscheinungsort: Potsdam
Umfang: 159 S. / 80 Blatt
Band: Nr.: 60/81 / 644






Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024