Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B01083
Objekt: Schulungsmaterial


Schulungsmaterial "Warum dem Sozialismus die Zukunft gehört"
Anleitung für Schulungsgruppenleiter der politischen Schulung

Dieses Anleitungsheft zur politischen Schulung für die Agitatoren der Nationalen Volksarmee (NVA) sollte noch nach dem Fall der Mauer am 9. November 1989 herausgegeben werden. Obwohl sich die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) abzeichneten hielt die politische Führung noch an ihrem "Weltbild" fest. Erst Anfang des Jahres 1990 erfolgte die Anweisung, die komplette Auflage dieses Heftes zu vernichten. Nur dieses Exemplar sowie ein weiteres Anleitungsheft vom Januar 1990 konnten vor der Vernichtung gerettet werden. Sie zeugen von der Ignoranz der politischen Führung gegenüber der Friedlichen Revolution.

Die Indoktrinationsanleitung diente dazu, im Rahmen der politischen Schulung von Soldaten und Unteroffizieren die Einsicht zu vertiefen, "daß die Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Kapitalismus ein gesetzmäßiger Prozeß ist, an dessen Ende der Sieg des Sozialismus stehen wird, jener Gesellschaftsordnung, die bereits heute auf entscheidenden Gebieten ihre historische Überlegenheit über die kapitalistische Ausbeutergesellschaft unter Beweis gestellt hat". Das Heft sollte die Agitatoren auf den "Politunterricht" vorbereiten. So wird vorgegeben, wie der Unterricht zu gestalten und zu führen sei, was für Schwerpunkte zu setzen sind um zu verdeutlichen, das die Systemauseinandersetzung nur mit dem Sieg des Sozialismus enden kann und es wird festgelegt mit welchen Lehr- und Anschauungsmaterialien sich die Soldaten und Unteroffiziere zu beschäftigen haben. Auf mehreren Leerseiten im Heft konnten zusätzlich persönliche Notizen gemacht werden. Das Deckblatt der mit Klammern gehefteten Broschüre ziert der Kopf eines Angehörigen der NVA, der einen Stahlhelm trägt (vgl. alle Schulungs- und Studienmaterialien, aber auch Vorschriften und Anleitungen der NVA und des MfS).



Sammlung: Dienstvorschriften und Studienmaterial
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 20,5 cm; Länge: 28,9 cm
Material: Heftklammer: Metall,
Heftblock: Papier,
Einband: Karton
Farbe: Aufdruck: rot, schwarz,
Einband: schwarz, grün, weiß

Autor/Herausgeber: Politische Hauptverwaltung der Nationalen Volksarmee der DDR
Erscheinungsjahr: 1989
Erscheinungsort: Berlin
Umfang: 32 S.






Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024