Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.02678
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 16.10.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration am 16.10.1989 auf dem Karl-Marx-Platz in Leipzig. Nur vereinzelt trugen die Demonstranten Transparente. Ihr Protest richtete sich u.a. gegen die Propagandasendung "Der Schwarze Kanal" des DDR-Fernsehens. Dessen unbeliebter Chefkommentator Karl-Eduard von Schnitzler hatte darin die Protestaktionen als westliche Inszenierung bezeichnet und somit die Demonstranten, die die Veränderung im eigenen Land selbst voran brachten, verhöhnt. Als Reaktion auf die Proteste wurde die Sendung abgesetzt und am 30.10.1989 das letzte Mal ausgestrahlt.

Obwohl die SED intensiv versuchte, die Massendemonstration zu verhindern, beteiligten sich mindestens 120.000 Menschen. Wie in den Wochen zuvor bewegte sich der Demonstrationszug vom Karl-Marx-Platz in Richtung Hauptbahnhof. Erstmals wurden nun einige Transparente und Kerzen getragen.
Auch diesmal kamen die, im Vergleich zur Vorwoche in deutlich höherer Zahl bereitstehenden Sicherheitskräfte zur Auflösung der Demonstration nicht zum Einsatz. Wie am 9. Oktober 1989 demonstrierten die Massen friedlich und enthielten sich jeder Gewalt.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 16.10.1989
Beschriftung: Schnitzler, / entschuldige / Dich!
Fotograf: Gahlbeck, Fritz




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024