Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05511
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 04.12.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration am 04.12.1989 in Leipzig. Viele Demonstranten führten Transparente und Schilder mit, auf denen sie ihre Forderungen zum Ausdruck brachten. Diese Demonstranten empörten sich über die Flucht von Schalk-Golodkowski, gegen ihn wurde wegen Funktions- und Amtsmissbrauch sowie wegen persönlicher Bereicherung und Begünstigung anderer ermittelt.

Der im Dezember 1989 in die Schusslinie geratene Staatssekretär Schalk-Golodkowski, bisheriger Chef des Bereiches "Kommerzielle Koordinierung" (kurz KoKo genannt) wurde am 03.12.1989 seiner Ämter enthoben und aus der SED sowie dem Zentralkomitee ausgeschlossen. Nachdem er noch am Vortag in Bonn Verhandlungen geführt hatte, floh er am 04.12.1989 nach Berlin (West). Der flüchtige Alexander Schalk-Golodkowski stellte sich am Abend des 06.12.1989 den Westberliner Behörden und wurde in das Untersuchungsgefängnis Moabit eingeliefert. Das Verfahren wegen Veruntreuung wurde 1993 eingestellt.



Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 04.12.1989
Beschriftung: EINS, ZWEI, DREI, WER HAT / DEN SCHALCK / UNSRER BONZEN WECHSELBALG?
Fotograf: Schmidt, Sigrid




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024