Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05518
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 30.10.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration auf dem Karl-Marx-Platz am 30.10.1989 in Leipzig. Die Demonstranten forderten mit ihrem Transparent die Einstellung der Planungen für ein Kernkraftwerk in der Nähe von Dahlen.

Die DDR plante ab 1980 ein Kernkraftwerk in der Dahlener Heide, keine 50 km von Leipzig entfernt, zu bauen. Diese Planungen stießen bei der Bevölkerung nach der Katastrophe von Tschernobyl im Jahre 1986 auf wenig Gegenliebe. Zu Baumaßnahmen kam es nicht mehr, die Planungen wurden im Frühjahr 1990 verworfen.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 30.10.1989
Beschriftung: Laßt uns die / Dahlener Heide schützen / was soll uns dort ein / Atomkraftwerk nützen
Fotograf: Schmidt, Sigrid




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 29.03.2024