Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.07888
Objekt: Fotografie


Konzert mit Gerhard Schöne am 08.07.1989 zum Kirchentag in Leipzig

Das Foto zeigt Gerhard Schöne auf der Bühne beim Konzert "Lebenszeichen" am 08.07.1989 auf dem Kirchentag der Evangelisch-Lutherischen Kirche Sachsen in Leipzig. Das Konzert fand um 22 Uhr in der Messehalle 7 statt, wo der Liedermacher mit den beiden Gitarristen Jörg Nassler und K. H. Saleh auftrat.

Gerhard Schöne wuchs in einer sächsischen Pfarrersfamilie in Coswig auf. Er war einer der bekanntesten Liedermacher in der DDR. Seine Lieder und Schallplatten für Kinder und Erwachsene wurden in der DDR millionenfach verkauft. Am bekanntesten sind "Kinderland" und "Jule wäscht sich nie". Er trat regelmäßig auf evangelischen Kirchentagen auf. Trotz seiner kritischen Texte erhielt er 1989 den Nationalpreis der DDR III. Klasse für Kunst und Literatur. Seine Popularität ist auch nach den 1990er Jahre bis heute ungebrochen.


Sammlung: Friedliche Revolution, Sonstiges
Datierung: 08.07.1989
Fotograf: Breckenfelder, Lutz




Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 28.03.2024