Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 00354
Objekt: Öffnungsanlage


Arbeitstisch der Heißdampf-Öffnungsanlage 532 zum öffnen von Briefen ("Aufdampftisch")

Dieser umgestaltete Arbeitstisch wurde im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) 1989/90 in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) sichergestellt. Der Eigenbau des MfS (vgl. Operativ-technischer Sektor) war Bestandteil einer Heißdampfanlage mit der Bezeichnung "Anlage 532" und diente der Abteilung M, die für die Kontrolle des Brief-, Paket- und Telegrammverkehrs zuständig war, zum manuellen Öffnen von Briefsendungen unterschiedlicher Formate die auf Basis wasserlöslicher Klebstoffe hergestellt waren. Die "Anlage 532" war nach dem Baukastenprinzip aufgebaut und bestand in der Standardausführung aus zwei modifizierten Arbeitstischen mit jeweils einem Vorratsbehälter in Form eines Weithalsfasses, in das man destilliertes Wasser füllte. Von den beiden Tischen, die über die gleiche Grundausstattung verfügten, war einer zusätzlich mit einem Versorgungsgerät (Schaltkasten) und der andere mit einem Einfüllstutzen ausgerüstet. Um die Anlage zu erweitern bestand die Möglichkeit bis zu vier Arbeitstische durch Festverdrahtung an das Versorgungsgerät anzuschließen. Der vorliegende Arbeitstisch besteht aus einem Stahlrohrgestell auf das die Tischplatte aufgesetzt ist. In der Mitte der Platte befindet sich der "W"-förmige Öffnungskopf ("Aufdampfgitter") auf dem zwei Briefsendungen Platz fanden, der Rest der Platte diente der Ablage der Briefe. Unter der Platte sind der Dampfentwickler - in ihm befindet sich die Heizung - der Schwimmer, die am Dampfentwickler befestigten Zulaufschläuche und das Steuergerät samt Netzkabel untergebracht. Die Inbetriebnahme der Heizung erfolgte durch das Betätigen des Drehschalters (Stellung "1" für Pausenschaltung und "2" für Volllast, "O" für Aus), zwei Kontrolllampen zeigten den Betriebszustand an. Bis zu 100 Briefe in der Stunde konnten an solch einem Arbeitsplatz geöffnet werden. Um sie zu öffnen legten die Postkontrolleure der Stasi die Verschlussklappen der Briefe auf den Öffnungskopf. Zum Schutz vor Tropfenbildung wurde dieser aber vorher noch mit einem Tuch bespannt. Der heiße Wasserdampf der aus dem Öffnungskopf heraustrat löste den Klebstoff und der Brief konnte geöffnet werden (vgl. auch ein Kaltdampfgerät zum Öffnen von Briefen mit empfindlichen Inhalt und ein Heißluftgebläse zum Öffnen gummierter selbstklebender Briefe oder zum Entfernen von Klebebändern).

In Leipzig arbeitete die Abteilung M u.a. in der dritten Etage im Bahnpostamt (BPA) der Deutschen Post (unter dem Tarnnamen "Stelle 12") sowie im Hauptpostamt 18 (als "Postzollfahndung"). Legendiert durch Uniformen und Dienstausweise der Deutschen Post sollten die Angehörigen der Abteilung M den echten Postmitarbeitern nicht als Stasi-Mitarbeiter auffallen. Sie sortierten alle Sendungen aus, deren Adressen sich in der "Anschriftenfahndung" befanden oder anderweitig verdächtig erschienen. In großen Kuriertaschen wurden die Briefe in die Bezirksverwaltung transportiert und mit speziellen Geräten "aufgedampft", häufig kopiert und dann wieder verschlossen. Für intensivere Untersuchungen, z.B. für die Suche nach Geheimbotschaften, betrieb die Abteilung M der BVfS Leipzig seit 1986 auch einen eigenen Labor- und Untersuchungskomplex in der "Runden Ecke". Nicht wenige Briefe wurden daraufhin gleich einbehalten. Pakete wurden z.T. mit Sonden untersucht, um ihren Inhalt identifizieren zu können. Auch sämtliche Telegramme wurden durch die Abt. M kontrolliert. Die Dienste der Abteilung M nahmen alle Diensteinheiten in Anspruch. Bei Beobachtungen konnte die Linie VIII auch "Sonderbriefkastenleerungen" beantragen.


Sammlung: Postkontrolle
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Breite: 120 cm; Höhe: 78 cm; Tiefe: 76,5 cm; Höhe: 83,5 cm
Material: Tischplatte: Holz, Kunststoff,
Steuerung: Stahlblech,
Schalter: Kunststoff,
Gestell: Stahlblech,
Schlauch: Gummi
Farbe: Tischplatte: braun,
Steuerung: grau,
Gestell: grau,
Öffnungskopf: silbergrau,
Schlauch: schwarz,
Lampe: orange, rot
Verwendung: Öffnen von Briefen











IMPRESSUM   |   DRUCKEN