Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 01701
Objekt: Wanze


Wanze in einer Telefonanschlussdose

In diese, in der DDR üblichen, Aufputz-Telefonanschlussdose ist ein TF-B-Raumkontrollsender mit Mikrofon eingebaut. Solch eine "Wanze" diente dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS)"> zum Abhören von Räumen. Auf der Klemmleiste (vgl. weitere präparierte Klemmleisten) ist auf der Rückseite der Sender angebracht, der mit weißem Silikon verklebt ist. Zur Tarnung diente eine kleine Abdeckung, die farblich an die Leiterplatte angeglichen wurde. Auf der Vorderseite ist gegenüber der fünf Anschluss-Klemmen, das winzige Mikrofon befestigt. Damit der Schall ungehindert aus dem Raum zum Mikrofon dringen konnte war im Gehäusefalz eine kleine Aussparung eingefräst (vgl. weitere Verteilerdosen und Telefonanschlussdosen, die als "Wanzen"-Versteck dienten). Andere vom MfS genutzte Verstecke für Abhörmikrofone waren z.B. Telefonwählscheiben oder auch Holzelemente, die z.B. am Mobiliar befestigt werden konnten.

Für die akustische Überwachung durch Wanzen war im MfS die Abteilung 26 zuständig ("Auftrag B"). Diese handelte zumeist im Auftrag anderer Abteilungen. Zu ihren Aufgabenbereichen zählte auch der Einsatz zahlreicher weiterer operativ-technischer Mittel und Methoden. So verantwortete sie neben der Überwachung durch Wanzen auch die Telefonüberwachung ("Auftrag A") oder die Videoüberwachung ("Auftrag D"). Für den Einbau von Wanzen in private Räume brach sie zudem gemeinsam mit den Mitarbeitern der Hauptabteilung VIII (Beobachtung, Ermittlung) heimlich in die Wohnungen der verdächtigten Personen ein (vgl. Objekte zu "konspirativen Wohnungsdurchsuchungen").


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Tiefe: 4 cm; Durchmesser: 6 cm
Material: Dose: Kunststoff,
Klemme: Metall,
Platte: Kunststoff
Farbe: Dose: weiß,
Platte: braun,
Klemme: silber
Verwendung: Abhören von Gesprächen in Räumen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN